Bird's Nest Projekt 2011: Arc'teryx Mitarbeiter fertigen Capes für Obdachlose

Für seine hochwertige Funktionsbekleidung bekannt, will Arc'teryx mit über 700 Capes aus GORE-TEX-Resten Obdachlosen durch den kalten Winter helfen.

Fotostrecke: Bird´s Nest Projekt 2011 von Arc´teryx

Fotos: © Arc´teryx

 

Dieses Jahr geht das Bird's Nest-Projekt bereits in die dritte Runde und wieder hat sich eine motivierte Gruppe an Arc'teryx-Mitarbeitern gefunden, die sich an die Industrie-Nähmaschinen wagen. In der Arc'teryx-Produktionsstätte im Ortsteil Burnaby verbrachten die Helfer die November-Wochenenden mit dem Nähen von Capes.

Ursprünglich wurde das Projekt vom Arc'teryx Öko-Ausschuss initiiert: Man suchte nach einer sinnvollen Möglichkeit, Auslauffabrikate und Reste von GORE-TEX Laminaten wiederzuverwerten. Mittlerweile wurden die Capes so weiterentwickelt, dass sie für die Mitarbeiter einfach zu nähen, aber dennoch so wasser-und winddicht wie möglich sind. 

Geführt von einigen hausinternen Nähprofis, hat das über 70 Mitarbeiter starke Freiwilligenteam in diesem Jahr mehr als 700 Capes produziert – rund 150 mehr als im Vorjahr. Verteilt werden die Capes beim "Harvest Project" und der Heilsarmee-Station "Harbour Lights" in Vancouver. 

Das Erfreuliche: Arc'teryx hat mit seinem Projekt einige lokale Firmen und Unternehmen animiert, selbst humanitäre und umweltfreundliche Initiativen zu starten.

QuelleKern Gottbrath Kommunikation