"Erste 9a (UIAA 11) onsight!", hieß es 2013 – nicht nur in den Klettermedien. Und nicht, wie erwartet, die "üblichen Verdächtigen" Adam Ondra oder Chris Sharma hatten dieses mal die Weltrekordlatte einen Level höher gelegt, sondern Alexander Megos.

Alexander Megos und Patrick Matros (c) Archiv Reis
Alexander Megos und Patrick Matros (c) Archiv Reis

Es folgten Blitzbegehungen u.a. von Wolfgang Güllichs Testpiece Action Directe, ein 8c-Boulder in den USA und zuletzt mit First Round First Minute 9b (UIAA 12). Jürgen Reis gelang für www.Power-Quest.cc und somit für EUCH nun das, wovon andere Podcasts bestenfalls träumen können:

Der 22-jährige, sehr medienselektiv agierende Jungprofi gab ihm, gemeinsam mit seinem Mentor, und „Mr. GIMMEKRAFT“-Trainer (zuletzt in den Podcasts 509 und 442 zu Gast) sein erstes Audiocastinterview überhaupt.

Die Themen

  • Was hält Matros von der immensen Flut an „neuen“ Trainingsstrategien, -Apps, -Büchern und „Onlinecoachings“?
  • Warum ist in seinen Augen vieles, „trendig, Innovative“ im wahrsten Sinne des Wortes „digitalisiertes Steinzeitwissen“?
  • Wie trennt er andererseits selbst die Spreu vom Weizen und warum gönnt er z.B. Experten wie „Griffkraftstudien-Doktor“ Jerry Medernach sehr wohl die „Butter aufs Brot“?
  • Was ist von Facebook- und YouTube-„Trainingsübungen“ der Topkletterer zu halten und warum werden grundlegende Leistungsparameter nach wie vor falsch bewertet?
  • Welches sind die effektivsten Fingerkaft- und Griffboard-Trainingsstrategien, denen auch Alex Megos seine „Stahlfinger“ verdankt?
  • Was sind die optimalen Ausgleichsübungen an Turnringen & Co.?
  • Wie gelang es Alexander überhaupt, seit der Pubertät, über 15 kg (!) an purer GIMMEKRAFT-Kletterathletik zuzulegen UND dabei seine Hauptstärke, das Kraft-Lastverhältnis sogar noch zu optimieren?
  • Und Last, but not least:
    Warum gibt’s für Alex auch das, was für viele Kletterer bestenfalls als „langweilig“ oder „Softie-Workout“ eingestuft wird: Yoga und Joggen am Ruhetag?

Wir garantieren: alle Antworten in einer XXL-Platin-Perle mit Vor- und Abspann inkl. Profikletterer Sven Albinus und Berufstrainer Sebastian Förster und … GIMMEKRAFT-Gewinnspiel!

Powerquest Podcast: Alexander Megos und Patrick Matros