Innovationen müssen es sein: Dies war das wichtigste Kriterium für eine Teilnahme am ISPO AWARD 2012, dem "neuen Gütesiegel der Sportbranche", so Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter Konsumgüter der Messe München GmbH.

Klettersteig-Set Cable Vario von Edelrid Eine Fachjury aus Journalisten, Designern, Fachhändlern und Athleten aus der ganzen Welt hat unter 260 eingesendeten Innovationen nun die besonders herausragenden Neuheiten gekürt. Nachfolgend eine Kurzvorstellung der 22 Gewinner – nach Segmenten und Kategorien.

Segment Ski

Kategorie Freeski: Ski D2 von Dupraz für den Tiefschnee und die Piste

Der Ski D2 mit seinem besonders breiten Shape im vorderen Bereich fällt optisch sofort auf. Dupraz Sports verspricht mit diesem Produkt Performance und Genuss für Piste und Tiefschnee zugleich. Das Jury-Statement lautet: "Wir haben den Dupraz D2 vor allem wegen seiner außergewöhnlichen Form, seines stylishen Designs und des breiten Einsatzbereiches ausgezeichnet."

Kategorie On-Piste-Ski: V-WERKS RTM mit Rocker-Technologie von Völkl

Der V-WERKS RTM zeichnet sich durch seine Full-Rocker-Konstruktion in Leichtbauweise aus: Der Ski wiegt nur etwa 5,7 Kilogramm bei 176 cm. Er hat einen Holzkern und Seitenwangen mit innovativen Carboneinsätzen. Made in Germany. Die Jury urteilt: "Wir haben uns für den V-WERKS RTM entschieden, da Völkl innovative Materialien verbaut und der Ski 20 Prozent leichter und dünner ist, als andere Ski-Modelle in dieser Kategorie."

Kategorie On-Piste-Ski: A.M.P. Bolt von K2 bringt Höchstleistung

Der neue K2 Bolt ist ein Hochleistungsski. Seine Stärke spielt er besonders auf harten Skipisten aus. Er ist spurtreu und auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Die Technologie, die in ihm steckt, ist dabei auf den ersten Blick sichtbar. Die Jury hat entschieden: "Die radikale Form und Technologie des A.M.P. Bolt sorgen für exzellente Spurtreue. Der K2 Bolt ist der ideale Race-Carver Ski."

Kategorie Footwear + Binding: Aufstieg und Abfahrt mit der Guardian 16 von Salomon

Die Backcountry-Bindung aus dem Hause Amer Sports ist eine Freeride-Bindung mit Entriegelungsmechanismus. Sie eignet sich dadurch für kurze Tourenaufstiege mit Fellen und bietet eine optimale Kraftübertragung bei der Abfahrt auf Powder-Hängen. Die Jury meint: "Die Guardian 16 ist sehr einfach in der Handhabung. Diese Bindung kann man sowohl für Skitouren, als auch für das reine Freeriden nutzen."

Kategorie Protection: Der Leichtgewichtshelm Fornix von POC

Der neue Ski- und Snowboardhelm von POC punktet vor allem durch seine Haltbarkeit, denn er hält dank seiner Bauweise auch mehreren harten Stürzen und Schlägen stand. Zudem überzeugen sein geringes Gewicht und seine Passform. Der Tragekomfort wird durch großflächige Belüftungsmöglichkeiten optimiert. Die Jury erklärt: "Der Fornix vereint alle Eigenschaften, die ein Helm haben muss: Er ist sehr leicht, sicher, komfortabel zu tragen und funktional."

Kategorie Accessories Hardware: Slopestyle-Skistock Disco von Komperdell

Extra für Park und Pipe hat Komperdell einen Skistock mit neuartigem Griff entwickelt, der dem Fahrer Bewegungsfreiheit bei Sprüngen und Tricks bietet. Das Band verschwindet bei Bedarf komplett im Griff. Diese Innovation in Verbindung mit einer besonders leichten und robusten Konstruktion hat die Jury überzeugt: "Der Disco wurde besonders clever und innovativ konstruiert. Er bietet außergewöhnliche Bewegungsfreiheit."

Segment Outdoor

Kategorie Accessories Hardware: NAO-Stirnlampe von Petzl

Die NAO von Petzl passt die Helligkeit und den Lichtstrahl automatisch an die äußeren Bedingungen und damit an die Bedürfnisse des Nutzers an. Der Energiebedarf wird dadurch optimiert, wobei die Lampe mit aufladbaren Akkus ausgestattet ist. Das Jury-Statement lautet: "Die automatische Veränderung der Helligkeit bei der NAO ist neu auf dem Markt. Besonders innovativ ist auch die Auflademöglichkeit per USB."

Kategorie Hardware: Anpassbares Klettersteig-Set Cable Vario von Edelrid

Das Klettersteig-Set Cable Vario von Edelrid ist das weltweit erste seiner Art, dessen Bremswiderstand sich auf das Gewicht des Benutzers einstellen lässt und so die Sicherheit deutlich erhöht. Generell reduzieren Falldämpfer im Set die Sturzenergie und damit auch die Kraft, die auf den Körper wirkt. Die Jury meint: "Das Cable Vario ist die Lösung für leichtgewichtige Kletterer. Die neue Konstruktion erhöht deren Sicherheit erheblich."

Kategorie Apparel: Alpha SV Jacket von Arc'teryx für alpine Unternehmungen

Funktionalität, geringes Gewicht, eine besonders hochwertige Verarbeitung, hohe Strapazierfähigkeit und Bewegungsfreiheit: All das bietet die Jacke Alpha SV von Arc'teryx, bei der das neue N80p-X Gore-Tex® Face Material zum Einsatz kommt. Die Jury sagt: "Die Alpha SV überzeugt durch sehr gute Atmungsaktivität und Wetterschutz. Außerdem ist das Material der Jacke sehr widerstandsfähig."

Kategorie Style: Jacke 3F von Sympatex speziell für Frauen

Speziell für outdooraffine und modebewusste Frauen hat Sympatex die Jacke 3F entwickelt. Der Name steht für die drei Schlagwörter Function, Fashion und Femininity. Für die wasser- und winddichten sowie atmungsaktiven Jacken mit dem modischen Schnitt werden bluesign®-zertifizierte Materialien verwendet. Die Jury erklärt: "Die 3F vereint Style und Funktion. Mit ihrem modischen Outdoor- Design hebt sie sich von der Konkurrenz ab."