Die IMS 2014 Bergtour beginnt

Vielfältiger denn je präsentiert sich die sechste Ausgabe des international vielbeachteten Bergfestivals Kiku. International Mountain Summit. Am Donnerstag 16. Oktober um 20 Uhr fällt der Startschuss für den Mix aus Kongress, Aktivprogramm, Jugendcamp, Geocaching, Flugerlebnis und Vorträgen.

Markus Gaiser und Alex Ploner (c) Manuel Ferrigato Das Jahresthema "Willenskraft" zieht sich wie ein roter Faden durch die insgesamt 35 Einzelveranstaltungen mit über 80 Referenten und Bergsteigern aus aller Welt. 120 Journalisten haben sich für das Festival bereits akkreditiert. Sie werden heuer vor allem zu den Inhalten der zwei Kongresse "Handicap und Berge", sowie "Manipulation (Doping) im Berg- und Breitensport" berichten können.

Einmal mehr ist es den IMS Gründern Markus Gaiser und Alex Ploner gelungen, neben den bekanntesten Bergsteigern der Welt wie Reinhold Messner, Peter Habeler, David Lama oder dem blinden Bergsteiger Andy Holzer, außergewöhnliche Menschen wie den Psychologen Georg Fraberger, der ohne Beine und Arme zur Welt gekommen ist, oder den bekanntesten Fassadenkletterer Alain Robert – the Spiderman, nach Brixen zu holen.

"Wir versichern, dass einige Begegnungen beim IMS heuer besonders stark in Erinnerung bleiben werden und viel Motivation schenken", freut sich OK Präsident Markus Gaiser auf die bevorstehenden IMS Tage.

Themen wie das Geocaching, Paragliding und ein Jugendcamp, bei dem Maturanten vier Tage lang über ihren jugendlichen Zugang zum Thema Berg nachdenken, forschen und sich austauschen können, finden heuer ihren Niederschlag im IMS Programm.

Der Bergweltverband UIAA wird am Montag 20. Oktober den weltweit ausgelobten "Mountain Protection Award" vergeben.

Ein Höhepunkt verspricht der Wandertag auf die Plose am Sonntag 19. Oktober zu werden. Sonne ist laut Vorhersagen garantiert. Da wird der Gentleman unter den  Bergsteigern Peter Habeler beim Gipfelgespräch mit dem Himmelskörper um die Wette strahlen.

Das gesamte IMS Programm und Infos zur den Tickets gibt es unter www.ims.bz

QuelleGiada Vesentini (IMS), Foto: Manuel Ferrigato