Neuerscheinung: Everest – Expeditionen zum Endpunkt

2013 jährt sich die Erstbesteigung des Mount Everest durch Sir Edmund Hillary zum 60. Mal. Und wer wäre für einen Rückblick auf 60 Jahre Mount Everest-Besteigung besser geeignet als Reinhold Messner, der Bergsteiger-Experte?

Everest - Expeditionen zum EndpunktIn seinem Buch "Everest – Expeditionen zum Endpunkt" beschreibt Reinhold Messner die Faszination des höchsten Berges der Welt. Am Anfang steht die Frage: "Warum der Mount Everest?" Die Antwort von Bergsteiger-Legende G.L. Mallory: "Weil er da ist."

Kritisch und selbstreflektiert beschreibt Messner die Besteigung des Achttausenders. Angefangen beim "Gipfel des Selbstbetrugs" geht er auf die Geschichte des Everests und die eisige Rivalität ein. Ein Kapitel widmet Messner dem "Konsumberg", der durch den ansteigenden Bergsteiger-Tourismus in den letzten Jahren entstanden ist. Messner zeigt die 16 verschiedenen Routen die auf den Mount Everest führen.

Neben den sehr persönlichen Einblicken in Reinhold Messners Sicht auf den Mount Everest und die Bergbezwinger, beeindrucken vor allem die Fotos, die die Ausmaße des höchsten Berges der Welt zeigen. Diese stammen zu einem Großteil aus Messners Privatarchiv. Mit einer Chronik der Vorkommnisse rund um den Mount Everest von 333 v. Chr. bis 2012 schließt das Buch ab.

Reinhold Messner ist wie kein anderer prädestiniert, das Everest-Jubiläum zu würdigen: Am 8.5.1978 gelang ihm die Besteigung des Gipfels »by fair means« und erstmals ohne künstlichen Sauerstoff. Heute widmet er sich vor allem seinem Lebenswerk, dem Messner Mountain Museum und der Stiftung Messner Mountain Foundation.

Everest – Expeditionen zum Endpunkt
Reinhold Messner
München (blv), 2013
256 S., mit CD
Hardcover
ISBN: 978-3-8354-1170-8
29,99 EUR (D) / 30,80 EUR (A) / 40,90 sFr<br />
Über den BLV Buchverlag
Der BLV Buchverlag zählt zu den führenden Ratgeber-Verlagen in Deutschland. Seine Themenschwerpunkte sind die Bereiche Garten, Natur, Sport und Fitness. Dazu gehören auch die Segmente Jagd, Angeln, Heimtiere sowie Gesundheit. Ein kleines, feines Programm bietet der Münchner Verlag zu den Themen Kochen und Backen.