New Dimensions: Multivisions-Roadshow von Chris Sharma in Süddeutschland

Der 30-jährige Kalifornier Chris Sharma schreibt seit Mitte der 90er Jahre weltweit Klettergeschichte und hinterlässt bis heute deutliche Spuren in sämtlichen Disziplinen dieser vielfältigen Extremsportart – vom Bouldern über das Deep Water Soloing bis hin zum Sportklettern.

Fotostrecke: Chris Sharma Tour 2012

Hier ist Sharma nun schon sein sprichwörtliches halbes Leben die absolute Messlatte, der Trendsetter und leidenschaftlicher Weltreisender zugleich – immer bestrebt, mit viel Kreativität, Spirit und Energie neue Kletterdimensionen zu erschließen.

In seiner atemberaubenden Multivisionsshow “New Dimensions” gibt Sharma Einblicke in seine bisherigen Highlights, seine jüngsten Errungenschaften und Projekte am Fels sowie erste Informationen auf kommende Vorhaben:
 
Dies reicht von “First Round First Minute” und “Fight or Flight”, zwei weiteren Marksteinen in dem von ihm als ersten Menschen bezwungenen 12. Kletterschwierigkeitsgrad (franz. 9b) über interessante Einblicke in aktuelle Kletterdimensionen aus seiner Wahlheimat Katalonien bis hin nach China.

Darüber hinaus blickt Sharma auf weitere neue Kletter-Projekte in diesem Jahr – etwa die Erkundung großer exotischer Mehrseillängen-Wände. Natürlich lässt er das interessierte Publikum an seinem Leben, seinen Gedanken sowie an seiner Kletterphilosophie teilhaben.

Die Zuschauer begeistert er mit seiner sympathisch lockeren Ausstrahlung, mit spektakulären Bildern, mitreißenden Videos sowie spannenden Erlebnissen und witzigen Anekdoten.

Chris Sharma Deutschland Roadshow 2012

Nun kommen speziell alle süddeutschen Kletter- und Outdoor-Fans in den Genuss, diese "Kletter-Ikone" live zu erleben. Die Tour-Orte und -Termine der großen Chris Sharma Deutschland Roadshow 2012 sind:

23. März, München boulderwelt
Friedenstr. 22a, 81671 München

24. März, Kempten kultBOX

Kotterner-Straße 64, 87435 Kempten

25. März, Garmisch-Partenkirchen Kongresszentrum/Richard-Strauss-Saal
Richard-Strauss-Platz 1, 82467 Garmisch-Partenkirchen

26. März, Freiburg Bürgerhaus Seepark

Gerhard-Hauptmann-Str. 1, 79110 Freiburg

Veranstaltungsbeginn ist jeweils 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) – der Vortrag ist in englischer Sprache.

Zusätzlich wartet eine Vielzahl attraktiver Sachpreise und Give-Aways aller Tour-Partnerunternehmen auf die Zuschauer an jedem Veranstaltungsort!

Ticketpartner

Tickets für alle vier Roadshow Städte gibt es ab sofort online exklusiv bei www.bergfreunde.de oder für den jeweiligen Veranstaltungsort direkt bei den lokalen Partnern:

München:
boulderwelt
Friedenstr. 22a, 81671 München
www.boulderwelt.de

Sport Schuster
Rosenstraße 1-5, 80331 München
www.sport-schuster.de

Kempten:
Bergsport Maxi
Klostersteige 2, 87435 Kempten
www.bergsport-maxi.de

Garmisch-Partenkirchen:
Alpinsport Basis
Sonnenstraße 12, 82467 Garmisch-Partenkirchen
www.alpinsport-basis.de

Freiburg:
Adventure Company/ADCO
Bertoldstrasse 54, 79098 Freiburg
www.outdoorshop.de

Weitere Infos zur Chris Sharma Deutschland Roadshow 2012 unter: www.boulder-masters.com, info@boulder-masters.com oder bei den o.g. Ticketpartnern.

Climbing.de verlost pro Tourstop jeweils zwei VIP-Tickets.

Um an diese Tickets zu kommen, schreibt einfach eine E-Mail mit dem Stichwort "Chris Sharma Tour 2012" an webmaster@climbing.de und gebt – neben eurem Namen und eurer Adresse noch unbedingt zusätzlich an, für welchen Tourstop ihr die Tickets haben möchtet. Die Gewinneradressen werden dem Veranstalter der Tour übermittelt, damit dieser euch die Tickets zukommen lassen kann. Die Verlosung endet am 15.03.2012 um Mitternacht. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück! Hintergrund – Sharma Highlights

Bis zum heutigen Tag wartet der Ausnahmenathlet und Wahl-Katalane Chris Sharma mit einer einzigartigen Kletter-Vitae auf, die seinesgleichen sucht:

    <li>Im Alter von 12 Jahren beginnt er mit dem Klettersport, verlässt kurz darauf die Schule, wird Profi und widmet sein Leben frühzeitig seinem Traum, dem Kletter

  • Bereits 2 Jahre später gewinnt er bereits die US-Boulder Meisterschaften
  • Mit 15 Jahren gelingt ihm mit der Erstbegehung "Necessary Evil" die damals härteste Route in den USA und eine der damals schwierigsten Sportkletterrouten der Welt im 11. Grad
  • 1999 setzt er in den kalifornischen Buttermilks Zeichen mit der Erstbegehung des ersten Boulders im Grad 8a+/V12 namens "Mandala"
  • Im Jahr 2001 klettert er als erster Mensch mit der Route "Biographie" im französischen Ceuse den obersten 11. Schwierigkeitsgrad (franz. 9a+)
  • 2006, pusht er mit "Es Pontas" auch das Limit in Form der bis heute schwierigsten und unwiederholten Deep Water Solo Route der Welt – dem seilfreien Klettern über Wasser – in Mallorca/Spanien
  • Ein weiterer Meilenstein gelingt Sharma schließlich 2008 und 2009, als er mit "Jumbo Love" in Nevada/USA sowie mit "Golpe de Estado" und "Neanderthal" in seiner Wahlheimat Damit hat er als erster Kletterer weltweit den 12. Schwierigkeitsgrad (franz. 9b) etabliert und diese Dimension mit "First Round First Minute" und "Fight or Flight" in 2011 manifestiert.
überwww.boulder-masters.com
QuelleStefan Koch, Fotos: Archiv Chris Sharma