Preisverleihung des OutDoor INDUSTRY AWARD 2013

Preisverleihung des OutDoor INDUSTRY AWARD 2013 Die internationale Leitmesse OutDoor in Friedrichshafen startete mit einem ganz besonderen Höhepunkt: Am Abend des ersten Messetages wurden die Gewinner des diesjährigen OutDoor INDUSTRY AWARD feierlich geehrt.Von insgesamt 316 angemeldeten Beiträgen aus 27 Ländern hat die Expertenjury 52 Produkte ausgezeichnet. Elf der Preisträger konnten für ihre besondere Design- und Innovationsleistung einen der begehrten GOLD awards entgegen nehmen. Alle ausgezeichneten Produktinnovationen sind während der OutDoor im Foyer Ost zu sehen.

Der OutDoor INDUSTRY AWARD wurde bereits zum achten Mal von der Messe Friedrichshafen vergeben und von iF International Forum Design GmbH, Hannover, konzipiert und organisiert. Stefan Reisinger, Bereichsleiter der OutDoor und Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Friedrichshafen, fasst zusammen: "Die hohe Qualität der Beiträge und die Vielzahl echter Innovationen haben die Juroren begeistert. Als Veranstalter des OutDoor INDUSTRY AWARD freut uns das natürlich sehr, denn es zeigt das hohe Niveau, auf dem sich der Wettbewerb bewegt."

Fotostrecke: Preistraeger des OutDoor INDUSTRY AWARD 2013

Die Fachjury bildeten Felix Bächli (Bächli Bergsport AG, Nänikon/Schweiz), Laurence Guyon (Escalade Mag, Sermano/Frankreich), Mark Held (European Outdoor Group, Zug/Schweiz), Alix von Melle (Expeditionsbergsteigerin, München/Deutschland), Graham Thompson (Trail Magazine, Peterborough/Großbritannien) und Frank Wacker (Outdoor Magazin, Stuttgart/Deutschland).

Beiträge konnten in acht Kategorien angemeldet werden: Bekleidung/ Helme/Schuhe, Rucksäcke/Reisegepäck, Bergsportausrüstung, Campingausrüstung, Schlafsäcke, Zubehör, Produkte mit hoher ökologischer und nachhaltiger Wertigkeit sowie Material Innovationen.

Besonderen Wert legte die Expertenjury bei der Bewertung auf Innovationsgrad, Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialwahl, Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit, Funktionalität, Gebrauchswert, Sicherheit sowie Trendsetter und Markenwert/Branding.

Die Preisträger des OutDoor INDUSTRY AWARD 2013:

In diesem Jahr beurteilten die Experten insgesamt 316 Beiträge aus 27 Ländern. 52 Produkte wurden mit dem OutDoor INDUSTRY AWARD 2013 ausgezeichnet. Für besondere Design- und Innovationsleistungen erhielten die folgenden elf Beiträge einen GOLD award. Die GOLD award Preisträger des OutDoor INDUSTRY AWARD 2013 1. Trango Cube Gore-Tex – Ultraleichter Bergschuh Entry ID: 273-123968
Kategorie: Bekleidung/Helme/Schuhe
Hersteller: La Sportiva s.p.a, Ziano die Fiemme/Italien
Design: La Sportiva s.p.a, Ziano die Fiemme/Italien

Produktbeschreibung: Dieser ultraleichte Bergschuh (1350g/Paar) für technischen Alpinismus und Klettersteigexkursionen setzt einen neuen Standard im Hinblick auf Gewicht und Passform, da auf Nähte am Schaft ganz verzichtet wird und eine einzigartige "over-injection" Konstruktion
zum Einsatz kommt.

Jurybegründung: "Der Trango Cube Gore-Tex Bergschuh überzeugt durch geringes Gewicht, aber auch durch das verwendete Material und hohen Tragekomfort. Auch im Hinblick auf das Design ist dieser Schuh ganz weit vorn – und hat einen GOLD award verdient."

2. terrex SCOPE GTX – Zustiegsschuh

Entry ID: 273-123998
Kategorie: Bekleidung/Helme/Schuhe
Hersteller: adidas, Herzogenaurach/Deutschland
Design: adidas, Herzogenaurach/Deutschland

Produktbeschreibung: Perfekten Halt bietet dieser athletische, technische Zustiegsschuh durch die Kombination von STEALTH® Gummi mit einem wissenschaftlich getesteten Außensohlen-Design, das ein optimales Profil für steile Aufstiege, Abstiege und leichte Kletterpassagen hat. STEALTH® Gummi, ursprünglich für Kletterschuhe entwickelt, bietet signifikant mehr Halt auf rauen und glatten Felsen, sowohl im Nassen als auch im Trockenen. Ein neu entwickelter Schnürsenkel mit variierendem Durchmesser erlaubt eine sichere und komfortable Schnürung über die gesamte Länge des Schuhs. Die Gore-Tex Membrane ist wasserdicht und atmungsaktiv.

Jurybegründung: "Der terrex SCOPE GTX hat alles, was ein Zustiegsschuh braucht: Er gibt guten Halt, absorbiert Erschütterungen, ohne die Füße zu weit vom Boden – vom Kontaktpunkt – zu bewegen, und er hat die in seiner Klasse beste Gummisohle für exzellente Bodenhaftung. Er ist ein großartiges Beispiel integrierten Schuhdesigns."

3. Alpha FL 45 Pack – Alpinrucksack

Entry ID: 273-124316
Kategorie: Rucksäcke/Reisegepäck    
Hersteller:  Arc'teryx Equipment Inc., North Vancouver, Kanada
Design: Arc'teryx Equipment Inc., North Vancouver, Kanada    

Produktbeschreibung: Der Alpha FL 45 Pack ist ein extrem leichter, reduzierter Alpinrucksack für ambitionierte Kletterer und Skibergsteiger. Das robuste, wasserdichte N400r-AC2-Nylon Ripstop Gewebe ist beschichtet, laminiert und getaped. Der Alpha FL 45 Pack besteht aus einem großen Fach mit integriertem "Rolltop"-Verschluss, der auch eine Nutzung des Hauptfachs als separaten, trockenen Stauraum möglich macht. Das Seil ist schnell über den Rucksack geschnallt. Befestigungsmöglichkeiten für Steigeisen, Ski und Eisäxte machen den Rucksack zum Alpinspezialisten. Mit nur 680 g Gewicht bei 45 l Volumen ist er der perfekte Begleiter für Alpintouren.

Jurybegründung: "Der Alpinrucksack Alpha FL 45 Pack ist perfekt verarbeitet. Er überzeugt durch sein geringes Gewicht, aber auch durch sein gelungenes Design. Alles in allem ein sehr gutes Produkt."