Nach 10- jähriger Pause ist Klettern nun wieder ein fixer Ausbildungsschwerpunkt bei risk'n'fun, dem Ausbildungsprogramm der Österreichischen Alpenvereinsjugend. In der vergangenen Woche hat die neu konzipierte "Trainingssession Klettern" im Oetztal stattgefunden.

risk'n'fun: Vom Oetztal geht's weiter auf den Peilstein Seit Sonntag nachmittag ist die erste risk'n'fun Session KLETTERN Geschichte. Gute Geschichte 😉

Die 5 Tage haben gezeigt, dass die bewährten Qualitätsstandards vom Winter auch im Sommer die Basis für eine gelungene Ausbildung sind. Es waren fünf sehr intensive Tage, Klettern und Bouldern von früh bis spät, in der Halle in Imst, in Oberried, Tumpen und Oetz am Fels.

Softskills mit Übungen zur Kommunikation und der persönlichen Risikoeinschätzung und vielfältige Inputs zu den Hardskills spannten den inhaltlichen Rahmen. Am Abend folgten dann jeweils noch theoretische Inputs im Seminarraum. Insgesamt war es eine geniale Zeit für alle die dabei waren, der inhaltliche Leitfaden der "Übergänge" hat allen Teilnehmern viel Lohnendes mitgegeben.

"Für mich persönlich waren die letzten Tage voll motivierend. Wir waren den ganzen Tag beim Klettern und Bouldern, die verschiedenen Locations haben viele verschiedene Qualitäten und unterschiedliche Anforderungen aufgezeigt. An den ersten beiden Tagen war ich ziemlich mit mir selbst beschäftigt. Es gab viele Inputs zu Technik und Material, dazu noch Sturztraining, Standbau u.v.m.

Ab dem 3. Tag war es dann möglich, den Blick auch wieder mehr nach "außen" zu richten, den anderen beim Bouldern zuzuschauen, sich technische Skills abzuschauen und sich beim Spotten zu unterstützen oder gemeinsam neue Routen aus zu checken. Mit den neuen fachlichen Inputs konnte ich persönliche Grenzen überwinden und neu definieren und hab so viele neue Kompetenzen für mich mitnehmen können." (Tom Greil, Teilnehmer Klettern, Trainer risk'n'fun FREERIDE)

Der nächste Termin findet von 7.-13.7 am Peilstein in Niederösterreich statt.

Alle aktuellen Bilder, Infos und Anmeldung unter www.risk-fun.com