6 Deutsche im Finale beim EYS in Annecy – Jan Hojer siegt

Nachdem der DAV Jugendkader in diesem Jahr bereits einige hervorragende Ergebnisse und Podiumsplätze einfahren konnte, konnte Jan Hojer (Frankfurt) zum Saisonende mit einem Sieg noch ein absolutes Highlight setzen.


Pech für Luisa Neumärker

Luisa NeumärkerLuisa Neumärker, die immer für einen Podiumsplatz bei den Juniorinnen in Frage kommt, hatte im Finale leider Pech: An einem Volumen war die Bewegungslösung erst im Klettern ersichtlich. Drei mögliche Lösungen standen hier zur Auswahl, von denen eine gut, eine möglich und eine fast nicht möglich war.Letztere war jedoch die scheinbar offensichtlichste und das wurde Lulu und einer doch größeren weiteren Anzahl an Finalteilnehmerinnen zum Verhängnis. So blieb am Ende nur der 10. Gesamtrang für Luisa – mit einem weiteren Top-Ergebnis beim abschließenden EYS Ende November in Kranj (SLO) könnte sie aber noch einen Podiumsplatz im Gesamtklassement erreichen.

Jugend B-Finale mit starkem französischem Aufgebot

Im Finale der Jugend B am folgenden Sonntag vormittag, das unter starker französischer Beteiligung stattfand , war auch Isabell Leiner etwas vom Pech verfolgt. Die Route an sich entsprach genau ihren Stärken (Athletik, Körperspannung). Allerdings wollte sie im unteren Drittel auf keinen Fall abgehen und versuchte einen Längenzug kontrolliert auszuführen.Mehr Mut zum Risiko wäre hier die Lösung gewesen, sie rutschte leider ab. Dennoch ein sehr guter 12. Platz und damit ihr bestes Ergebnis bei einem internationalen Wettkampf – dies lässt bei Isi für die Zukunft auf mehr hoffen. Sammy Adolph, dem allgemein eher athletische Routen liegen, kam die Finalroute in der Jugend B nicht so entgegen.

Bis zu einem extrem schweren Einzelzug, fühlte er sich deutlich sichtbar unterfordert und konnte dann nicht rechtzeitig Vollgas geben – der Einzelzug warf ihn aus der Wand. Ein 8. Platz ist für Sammy dennoch zufrieden stellend. Ganz großes Pech hatte zuletzt “Fastschonkadermitglied” Alex Megos. Alex wurde durchaus zugetraut bis nahe an den Klettersuperstar Adam Ondra heranzuklettern, der gewohnt souverän das oberste Stockerl eroberte.Bei seinem letzten EYS in Imst stand Alex für viele überraschend bereits auf dem 3. Podestplatz. Diesmal war er jedoch vom Pech verfolgt: Nur einen Griff weiter wie Sammy, war Alex` linke Hand hinter dem Seil kurz blockiert, er konnte in einer instabilen Position nicht nachziehen und wurde aus der Wand gedreht.

Da kräftemäßig an dieser Stelle für Alex natürlich noch nicht Schluss war, konnte er mit diesem fünften Platz nicht zufrieden sein. Aber das Glück folgt dem Pech ja bekanntlich auf dem Fuße und so hat Alex und das “very great Team Germany” im letzten EYS-Wettkampf  der Saison, der Mitte November traditionell im slowenischen Kranj stattfindet, noch einmal Gelegenheit seine Fähigkeiten zu präsentieren.

Ergebnisse Team Germany:
Jugend B:

  • Alex Megos (Erlangen): 5.
  • Sammy Adolph (München-Oberland): 8.
  • Ronja Kellner (Freising): 19.
  • Isabell Leiner (Zweibrücken): 12.

Jugend A:

  • Jan Hojer (Frankfurt): 1.
  • Robin Gray (Miesbach): 4.
  • Marcel Dippon (Oberer Neckar): 11.
  • Ines Dull (Allgäu-Kempten): 12.
  • Luise Raab (Frankfurt): 18.
  • Monika Retschy (München-Oberland): 18.
  • Lara Scharf (Frankfurt): 22.

Junioren:

  • Mathias Conrad (Zweibrücken): 18.
  • Joseph Wetzel (SBB): 22.
  • Luisa Neumärker (SBB): 10.

Komplette Ergebnisse auf ww.ifsc-climbing.org

Der DAV-Jugendkader wird unterstützt von VauDe/ edelrid

1
2
QuelleNils "MC" Schützenberger