Jost Kobusch als jüngster Deutscher auf dem Gipfel der Annapurna (c) Archiv Kobusch
Jost Kobusch als jüngster Deutscher auf dem Gipfel der Annapurna (c) Archiv Kobusch

Kobusch, der ohne Sauerstoff und ohne die Hilfe von Sherpas auf seiner Expedition unterwegs war, ist der jüngste und insgesamt erst achte deutsche Bergsteiger, der auf diesem Gipfel stand.

48 Tage dauerte die Expedition von Jost Kobusch. Sein Ziel: ohne Sauerstoff und ohne fremde Hilfe einen der gefährlichsten Berge dieser Welt zu besteigen, die 8091 Meter hohe Annapurna. “Besonders die extreme Kälte, die starken Winde, die schnellen Wetteränderungen und das hohe Lawinenrisiko machen den Berg gefährlich”, berichtet der BlackYak Athlet von seiner Besteigung.

Einen ersten Gipfelversuch am 15. April musste er auf 7.400 Metern Höhe abbrechen. Zu kalt und zu windig sei es gewesen. “Da ich ohne Sauerstoff und ohne Sherpas unterwegs war, habe ich lieber frühzeitig umgedreht, um meine Kräfte für einen zweiten Versuch zu schonen”, sagt Kobusch.

Ein geeignetes Wetterfenster öffnete sich ganz zum Ende seiner Expedition. Am 1. Mai durfte sich Kobusch, der über die Nordflanke aufstieg, als erst achter Deutscher Bergsteiger über den Gipfelsieg freuen. “Ich bin sehr glücklich darüber, dass es mit der Besteigung noch geklappt hat und ich als bisher jüngster Deutscher auf dem Gipfel der Annapurna stehen konnte”, so Kobusch.

Jost Kobusch als jüngster Deutscher auf dem Gipfel der Annapurna (c) Archiv Kobusch

Ganz ohne Komplikationen verlief aber auch diese Besteigung nicht. “Auf dem Gipfel sind die anderen Bergsteiger und ich in ein Whiteout gekommen und wir hatten Probleme bei der Routenfindung im Abstieg. Kurz dachte ich, dass wir uns in ernsthaften Schwierigkeiten befinden, da eine Übernachtung den sicheren Tod bedeutet hätte”, berichtet Kobusch. Trotz Whiteout, Dehydration und Halluzinationen erreichte Kobusch die richtige Stelle, um sicher absteigen zu können.

Zum erfolgreichen Gipfelauf- und abstieg kommt für Kobusch, der auch durch seine Videoaufnahmen beim Erdbeben in Nepal 2015 für Aufsehen gesorgt hat, ein weiterer Rekord hinzu, den er beim Guinnessbuch der Rekorde eingereicht hat: 20 Meter unter dem Gipfel spielte er mit einem Bergsteiger aus Israel eine Partie Schach. “Die Idee dazu kam uns im Basecamp. Während der langen Schlechtwetterphasen haben wir uns die Zeit mit Schach vertrieben und uns dann gesagt: Wenn wir es bis zum Gipfel schaffen, spielen wir auch dort eine Partie”, erzählt Kobusch von der wohl höchsten und gefährlichsten Schachpartie der Welt.

Jost Kobusch als jüngster Deutscher auf dem Gipfel der Annapurna (c) Archiv Kobusch

Auf seiner Expedition zur Annapurna verwendete Kobusch sowohl die aktuelle Herbst Winter 16/17-Kollektion von BlackYak als auch einige Prototypen des übernächsten Winters. “Bei BlackYak wird in der Entwicklung sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Produkte innovativ und funktional sind. Außerdem müssen sie vor allem auch auf Expeditionen den Belastungen standhalten. Alle Produkte haben definitiv den “Expedition proofed”-Stempel verdient”, sagt Kobusch, der sich trotz der extremen Kälte keine Erfrierungen zuzog.

Profibergsteiger Jost Kobusch, der bereits vier Tage nach seiner Annapurna-Besteigung zurück in Deutschland war, hat seine nächste Expedition noch nicht geplant. Der Traum des jungen BlackYak Athleten ist es aber, nach seiner ersten Besteigung auf einen Berg über 8000 Metern, auch die 13 weiteren 8000er zu bezwingen. Mit der Annapurna kann Kobusch bereits einen der technisch schwierigsten und gefährlichsten Berge auf seiner Liste abhaken.

Über BlackYak

BlackYak wurde 1973 in Seoul (Korea) von Sun Kang Tae, einem professionellen Bergsteiger, gründet. Als er feststellte, dass er keine geeignete Ausrüstung für seine Extremtouren im eigenen Land findet, entschied er sich, einen eigenen Shop in Seoul zu eröffnen. Heute ist BlackYak Marktführer in Südkorea, dem zweitgrößten Outdoormarkt auf der Welt. Mit expeditionsgeprüfter Qualität, neuesten Technologien und einer individuellen Designsprache expandiert BlackYak 2016 nach Europa. Mit elf gewonnen ISPO Awards gelang auf der ISPO München ein perfekter Einstieg.

http://global.blackyak.co.kr

QuelleStefan Löffler, Fotos: Archiv Kobusch