Simon Gietl in
Simon Gietl in "Neolit" (IX-) (c) Salewa

Im April 2015 durchstieg Simon Gietl gemeinsam mit Andrea Oberbacher eine anspruchsvolle Linie am La Dorada, nachdem er die Tour gemeinsam mit Kletterpartner Vittorio Messini ein Jahr zuvor eröffnet hatte.

Nach der Expedition nach China und intensiver Vorbereitung im Winter 2014/15 konnte der Ahrntaler die Schlüssellänge und somit die gesamte Route “Neolit”, was so viel bedeutet wie “Neuer Stein”, durchgehend Rotpunkt freiklettern.

Fotostrecke: Simon Gietl in “Neolit”



Die Tour zeichnet sich durch technische Kletterei im kompakten Fels und einen Schwierigkeitsgrad von bis zu IX- aus. Die ersten beiden Seillängen folgen einer bereits bestehenden Tour, während die nachfolgenden Seillängen mehreren Risssystemen sowie Leisten folgen.

“Alles in allem eine anspruchsvolle aber wundervolle Kletterroute, die ich nur weiter empfehlen kann” erklärt Gietl.

Video: Simon Gietl in “Neolit”

QuelleSimon Gietl, Fotos: Salewa