Die Schlacht ist geschlagen - der BlocBattle 2009 in Mayrhofen entschieden: Barbara Bacher und Mario Lechner kürten sich im Zillertal zu Staatsmeistern im Bouldern.

BlocBattle 2009: Bis zur letzten Sekunde spannend

Temperaturen um 30 Grad haben das Finale zur vielstrapazierten „Hitzeschlacht“ werden lassen. Viele hatten sich schon am Vortag ziemlich verausgabt. Das konnte man am Entscheidungstag der diesjährigen Staatsmeisterschaften erkennen.

Fotostrecke: BlocBattle 2009: Bis zur letzten Sekunde spannend

Fotos: © Paul Dollinger, Florian Narr

Dennoch: Die gezeigten Leistungen im Halbfinale und Finale ließ das Publikum schon beim Zuschauen ins Schwitzen geraten. „Wahnsinn. Was die hier leisten ist unglaublich,“ hörte man nicht nur einmal unter den Zusehern. Apropos Zuschauer. Im Finale sorgten die Mayrhofner für eine grandiose Stimmung – dank einer tollen Klettershow.

Ohne einem „Artisten“ etwas abzusprechen: Barbara Bacher war bis zum letzten Boulder eine Klasse für sich. Die ersten drei Boulderprobleme waren für die Ötztalerin ein Kinderspiel. Sie schaffte alle drei im ersten Versuch. Einzig der letzte  Boulder sollte sich als echtes „Problem“ entpuppen.  

Ähnlich erging es dem Pendant bei den Herren, Mario Lechner. Dieser ärgerte sich ebenfalls bis zum Schluss grün und blau mit Boulder Nummer vier. Mit Lukas Ennemoser hatte er zudem einen Gegner mit Ötzaler Eigenschaften: Kampf bis zum letzten.

ENDERGEBNIS BlocBattle 2009

Damen:
1. Barbara Bacher
2. Sabine Bacher
3. Martina Harnisch
4. Stefanie Pichler
5. Isabelle Kölle
6. Madeleine Eppensteiner

Herren:
1. Mario Lechner
2. Lukas Ennemoser
3. Stewart Watson
4. Jakob Schubert
5. Thomas Neyer
6. Roland Wagner
7. Mark Amann
8. Lukas Köb
9. Bruno Vacka
10. Raphael Keller.

Ergebnis des High-Jump Contests:
Sieger bei den Herren mit einer Höhe von 2,55 m – Bruno Vacka
Sieger bei den Damen mit einer Höhe von 2,05 m – Madeleine Eppensteiner

Im Anschluss des High-Jump Contests gab es dann Party-Deluxe mit der Band „Jamram“ welche den Athleten als auch den Besuchern einiges an Körpereinsatz abverlangten. Bis nach Mitternacht wurde getanzt und die erste BlocBattle in Mayrhofen gebührend gefeiert.Traumhaftes Wetter, perfekte Kulisse, harte Boulder-Action und mehr als 1.800 Besucher die an den Veranstaltungstagen das BlocBattle Gelände besuchten!