Damenexpedition mit Ines Papert zum Kwangde Lho

Südwestlich der Ortschaft Namche Bazar, oberhalb des Bhote Kosi Rivers, erhebt sich im Schatten des Mount Everest das Ziel unserer Expedition, der Kwangde Lho 6,187m auch Kongde Ri oder Kwangde genannt.

Damenexpedition mit Ines Papert zum Kwangde Lho
Er zeigt sich am östlichen Ende des Lumding Himal inmitten einer beeindruckenden Bergkette. Ziel unserer Expedition ist die 1300m hohe und überaus steile Nordwand des Kwangde, die von spektakulaeren Eis-und Mixedlinien durchzogen wird. Mit der Winter-Besteigung des Kwangde Lho Gipfels (als erstes Frauenteam), über eine neue Route, stellen wir uns einer technisch äußerst anspruchsvollen Herausforderung. Wir haben die kälteste Jahreszeit gewählt, um optimale Eisbedingungen vorzufinden. Unsere Erkenntnis aus den Forschungen schließt, dass die offensichtlich schwierigste Linie eine Besteigung verdient hat.

Erstmalig erreichte 1975 eine nepalesische Expedition (Kumar Khagdar und Bikram Shah) den Gipfel über den Südpfeiler. Jede der bereits bestehenden Routen der Kwangde Gipfel wird als technisch höchst anspruchsvoll eingestuft und reflektiert die rasante Entwicklung der Besten aller Stile- dem Alpinstil- die technisch schwierigen Gipfel des Himalajas zügig und mit möglichst leichter Ausrüstung, aber unter extremen körperlichen Einsatz, zu erreichen.

TEAM
INES PAPERT Bayern, Deutschland" title=INES PAPERT Bayern, Deutschland
Mit ihren 34 Jahren blickt Ines auf zahlreiche, beeindruckende Klettererfolge zurück. Ihre aktive Wettkampfphase beendet sie nach 4 Weltmeistertiteln im Eisklettern.Ihre Ziele findet sie nun im Gebirge, auf schwierigsten Routen in Eis und Fels.

Sie realisiert freie Begehungen von Mixed- Linien bis M13 in Europa und Erstbegehungen bis M12 WI6 in den kanadischen Rocky Mountains.

Auch im Fels klettert sie den 10. Grad frei, beispielsweise an der Eigernordwand oder der großen Zinne Nordwand. Ines fühlt sich in allen Bereichen des Kletterns und Bergsteigens zu hause. Sie ist bekannt als eine der stärksten Allround- Kletterinnen weltweit und sucht nun ihre Abenteuer und Herausforderungen auch in den hohen Wänden des Himalajas.

AUDREY GARIEPY Quebec, KanadaAUDREY GARIEPY Quebec, Kanada
Die 28 jährige stellt als jüngste Teilnehmerin einen großen Wert für das Team dar. Ihr Talent, ihre überaus positiven Energie und auch ihre Erfahrung und Begeisterung für die Berge sind unverzichtbar für die Expedition.

Ihre erfolgreiche Teilnahme an Eiskletterwettkämpfen beweist ihre herausragende Strategie und Ihre Stärken, im entscheidenden Moment ihre Möglichkeiten zu nutzen. So siegte sie 2-malig mit ihrem Team beim Festiglace in Quebec, belegte den 1.Platz beim Quebec Masters und den 2.Platz beim Ouray Ice Festival.Ihre Begeisterung fürs Eisklettern macht nicht halt vor neuen Abenteuern, so konnte sie schwierige Erstbegehungen in den kanadischen Rocky Mountains, in Island und auch in Norwegen realisieren. Ihre unstillbare Sehnsucht, sich ständig selbst herauszufordern, hat ihre stolze Karriere deutlich beschleunigt.

JEN OLSON Alberta, KanadaJEN OLSON Alberta, Kanada
Als staatlich geprüfte Bergführerin ist sie eine von Wenigen in Kanada. Sie hat in den Bergen ihre Passion gefunden und durch ihre Fähigkeiten mehr erreicht, als die meisten Frauen.

Die 36- jährige war ausschlaggebend an der rasanten Entwicklung des Alpinismus in Ihren Hausbergen, den Rocky Mountains beteiligt. Erstbegehungen in Pakistan, zahlreiche Wiederholungen und neue Linien in British Columbia sagen aus, welches Talent sich in ihr verbirgt.Ihre jahrelangen Erfahrungen in allen Bereichen des Alpinismus, ob in den Bergen Nordamerikas oder dem Himalaja, machen sie zu einer wertvollen Person im Team.

1
2
überHomepage von Chris Alstrin
QuelleInes Papert