Damenexpedition mit Ines Papert zum Kwangde Lho

Südwestlich der Ortschaft Namche Bazar, oberhalb des Bhote Kosi Rivers, erhebt sich im Schatten des Mount Everest das Ziel unserer Expedition, der Kwangde Lho 6,187m auch Kongde Ri oder Kwangde genannt.

Die Route

Der Kwangde Lho, im Schatten des Mount Everest, ist umgeben von den höchsten Gipfeln der Erde. Die 1300m hohe Nordwand wirkt kalt und kompromisslos. Die Kwangde Lho Frauen- Expedition 2008 wird versuchen, den Gipfel über eine neue Route- eine schmale Eislinie- den Gipfel zu erreichen.Gemäß ihrer Philosophie und gemäß der Situation der Wand ist eine “light and fast” Begehung (so wenig Material wie möglich- aber so viel wie nötig) im Alpinstil vorgesehen. So können sie bei maximalen Erfolgschancen die objektiven Gefahren deutlich reduzieren.

Nicht umsonst gelingen die schnellsten und dadurch sichersten Besteigungen im Gebirge über Eis und Schnee. Aus diesem Grund wird die Expedition den natürlichen, aber auch schwierigen Eislinien folgen, die sich im Laufe der Herbstsaison und des Monsuns gebildet haben.Das Team ist sich bewusst, das Eislinien nur in Rinnen bzw. Drainagen verlaufen und Diese eine potentielle Lawinengefahr im Winter darstellen. Gegebenenfalls wird das Trio über schwierigere Mixed Passagen ausweichen müssen, um das Risiko nicht mehr als nötig herauszufordern.

Publikationen
Die Expedition wird auf einer eigenen Webpage www.winterinnepal.blogspot.com einen tägliche “Life Report” aus dem Basislager vornehmen. Bilder und Videoclips mit täglichen up-dates über den Verlauf der Expedition in der Echtzeit und alle Highlights werden hier publiziert.

Zeitplan – Jahreswechsel 2008/2009
16. Dezember 2008 – 15. Januar 2009. Je nach Wetter und Bedingungen am Berg plant die Expedition einen 4-6 wöchigen Aufenthalt in Nepal.

1
2
überHomepage von Chris Alstrin
QuelleInes Papert