DAV-Team bringt vier WM-Titel im Skibergsteigen mit nach Hause

Besser könnte die Bilanz der deutschen Skibergsteiger bei der WM im französischen Pelvoux nicht aussehen. Sie holten sich vier Gold- und eine Silbermedaille und erzielten damit das beste Ergebnis in der Geschichte des deutschen Skibergsteigens.

Sepp Rottmoser beim Vertical Race Toni Palzer aus Berchtesgaden setzte sich bei den Junioren in den Disziplinen Single und Vertical gegen die Konkurrenz durch, während er sich in der Disziplin Sprint als Zweiter knapp geschlagen geben musste. Sepp Rottmoser aus Rosenheim sicherte sich zwei Goldmedaillen im Sprint-Rennen.

Eine Klasse für sich: Toni Palzer

Besonders überragend waren die Leistungen des 19-jährigen Toni Palzer, der gleich zwei Gold- und eine Silbermedaille mit nach Hause bringt: Er gewann nicht nur das Vertical-Race der Junioren, auch im Single-Race ließ er der Konkurrenz keine Chance und holte sich den Titel mit einem Vorsprung von über fünf Minuten.

alzer ist seit vier Jahren in allen offiziellen Singlerennen der Internationalen Vereinigung für Skibergsteigen (ISMF), sowohl im Weltcup als auch bei EM und WM, ungeschlagen. Seine dritte Medaille erlief sich der Berchtesgadener im Sprint-Bewerb am Montag, in dem er als Titelverteidiger "nur" Zweiter wurde.

Zwei Titel gehen an Sepp Rottmoser

Der 22-jährige Sepp Rottmoser stand seinem Teamkollegen mit seinen WM-Leistungen nicht nach. Der amtierende Europameister holte sich in der Disziplin Sprint gleich zwei WM-Titel: sowohl in der Herren- als auch in der Espoir-Klasse (entspricht U23).Beim Singlerennen der Espoir-Klasse verpasste er knapp das Stockerl und musste mit der "blechernen" Medaille Vorlieb nehmen; eine tolle Leistung, da er bei der letzten Abfahrt gestürzt war und seine Fahrt mit gebrochenen Skiern fortsetzen musste.

Details zu den WM-Ergebnissen gibt es unter www.ismf-ski.org. Die DAV-Nationalmannschaft Skibergsteigen wird unterstützt von Maloja, Riap Sport, Scarpa, Pieps, Roeckl, Pomoca, Leki, La Sportiva, ATK Race und Hagan.

überwww.ismf-ski.org
QuelleThomas Bucher, Foto: Werbegams.at