Deutsche Meisterschaft im Sportklettern am 29.-30.11.2008 in Heilbronn

Noch ein großes Highlight steht 2008 auf dem Terminkalender der deutschen Kletterelite: Für die besten 12 Herren, 8 Damen und jeweils 8 Jugendlichen der Gesamtwertung des Sportkletter- und Jugend- und Juniorencups geht es Ende November noch einmal um die Wurst und die begehrten Meistertitel.

Jan HojerDer Sonntag steht dann ganz im Zeichen der besten Jugendlichen des Landes: Einige von ihnen werden bereits am Vortag bei den Damen und Herren abgeräumt haben -die Chancen stehen gut, dass einige mit zwei Pokalen nach Hause fahren werden…Bei der Jugend B werden die Jugendcupgewinner Alexander Megos und Lilli Färber (beide Erlangen) sowie Sebastian Halenke (Ulm) und  Ronja Kellner (Freising) als Favoriten gehandelt. Bei der Jugend A werden aller Voraussicht nach Thomas Tauporn, Jan Hojer und Robin Gray (Miesbach) sowie Ines Dull, Luise Raab (Frankfurt) und Monika Retschy (München-Oberland) die Titel unter sich ausmachen.

Einen weiteren Titel könnte bei den Juniorinnen Juliane Wurm ihrer Sammlung hinzufügen – mittlerweile hält der Kaminsims zu Hause kaum noch dem Gewicht der Trophäen stand… Luisa Neumärker und Lara Hojer (Frankfurt) können sich ebenfalls noch Chancen auf das Treppchen ausrechnen. Als Favorit bei den Junioren geht Mathias Conrad (Zweibrücken) ins Rennen – ihm werden wohl Joseph Wetzel (SBB) und Jan Ruh (Konstanz) den Meistertitel streitig machen wollen.

Am Abend wird mit dem dritten Deutschen Speedcup auch noch der Deutsche Speedmeister 2008 gekürt – derzeit haben hier Jonas Baumann (Wuppertal) und Isabell Haag (Schwaben) in der Gesamtwertung die Nase vorn und können mit einer entsprechenden Platzierung in Heilbronn Deutscher Speedmeister 2008 werden. Der Meister von 2007, Johannes Lau (Frankenthal) hat nach seinem vorzeitigen Ausscheiden beim Speedcup in Überlingen und der Absage in Leipzig leider keine Chancen mehr, den Titel zu verteidigen. Bei den Damen kann allerdings die Speedmeisterin von 2007, Natalie Sailer, noch ins Rennen um den Meistertitel eingreifen.

Neben der sportlichen Action wird auch drumherum einiges geboten: Diverse Special Acts warten an beiden Wettkampftagen auf die Zuschauer. Außerdem steigt am Samstag abend nach dem Wettkampf in der Kletterhalle die DM-Party mit Live-DJ und Live-Musik zu den Beats. Die Vorbereitungen des Orgateams laufen derzeit auf Hochtouren und der DAV lädt alle Kletterbegeisterte ein, sich dieses Jahreshighlight nicht entgehen zu lassen.

Samstag, 29. November
Deutsche Meisterschaft Damen/ Herren
14.00 – 16.00 Uhr Halbfinale
17.30 Uhr Finale

Sonntag, 30. November
Deutsche Jugendmeisterschaft & Deutscher Speedcup

09.30 – 15.00 Uhr Halbfinale und Finale DM Jugend
16.00 – 17.30 Uhr Deutscher Speedcup

1
2
QuelleMatthias Keller (DAV)