Nun hat Gerhard Schaar die Ausgabe 2 für den Winter 2008/09 veröffentlicht.

Eiszeit 2 - Das Winter Gebietsinfo Magazin für das MaltatalWir brauchen Euren Einsatz Leute!

Eiszeit ist als Service von Wintersportlern für Wintersportler gedacht.  Aus diesem Grunde laden wir alle Leser ein, sich einzubringen. Wir freuen uns über Eure Bilder, Eure Geschichten, und über Mails  mit Beschreibungen der aktuellen Bedingungen bei den Eisfällen und Skitouren. Übrigens freuen wir uns über Berichte aus ganz Oberkärnten!

Denn nach einer sehr kurzen, aber extrem warmen Wetterperiode ist der Winter zurück ins Maltatal gekommen, und das Eis ist seit dem Weihnachtstag wieder stark gewachsen! Jetzt gibt es bald soviel tolle Eisklettermöglichkeiten, dass wir selber gar nicht überall hin können.

Auch bei den Skitouren sind die Bedingungen derzeit sehr gut. Einziger Wermutstropfen: die kalten Temperaturen sorgen für jede Menge Bruchharsch und rutschigen Schnee, an dem die Felle nicht haften bleiben. Also Harscheisen einpacken Freunde!

Erfreulich ist, das „Eiszeit“ als Idee weiter wächst, und Ihr werdet bereits in dieser Ausgabe sehen, dass es neue Beiträge gibt. Ein Vorwort des Bürgermeisters der Gemeinde, dann auch ein Interview des Mitgründers und Eiskletter Pioniers im Maltatal, Karger Franz.

Dann stellen wir neben einer Eiskletter Route, auch einen Skitouren Klassiker vor, das „Faschaunereck“. Ice, Rock and Ski on!
Gerhard Klaus und Franz