European Youth Series München vom 11.-13.09.2009

Nach drei Jahren in Folge haben europäische Jugendwettkämpfe nun fast schon Tradition auf deutschem Boden und auch 2009 freut sich der DAV, in Kooperation mit der Sektion Oberland und dem Trägerverein des Kletterzentrums München einen Wettkampf zur European Youth Series (EYS) ausrichten zu können.

European Youth Series München vom 11.-13.09.2009Stark auch die männliche Juniorenklasse: Mit dem Tschechen Martin Stranik, ehemals Senioren-Boulder-Vize-Weltmeister, dem Österreicher Mario Lechner, dem Vize-Weltmeister Gauthier Supper (F) sowie dem Drittplatzierten Spanier Eric Mateos Lopez (E) machen gleich eine ganze Reiher starker Männer unseren DAV-Jungs Konkurrenz.Wenn Marcel Dippon (Oberer Neckar) nach einer langwierigen Drüsenfieber-Geschichte nun wieder voll genesen ist, hat er aber ebenfalls Finalchancen – Kollege Thomas “Shorty” Tauporn (Schwäb. Gmünd), dessen Start in München noch nicht sicher ist, sowieso.

Und vielleicht schafft es neben den DAV-Kadermitgliedern auch einer der Zusatzstarter aus den DAV-Landeskadern bis ins Finale – einige der Zusatznominierten wie Monika Retschy (M-Oberland, Juniorinnen), Isabell Haag ( Schwaben, Jugend A), Lars Proske (Bielefeld, Junioren) oder Luise Raab (Frankfurt, Jugend A) haben als ehemalige Jugendkader-Mitglieder ja bereits internationale Wettkampferfahrung.

Nach Wuppertal 2008 in München erneut EYS mit Speed-Wettkampf
So langsam kommen auch die Deutschen auf den Speed-Geschmack: Immer mehr Speedwände werden in den Kletterhallen der Republik errichtet und mit dem Speed-EYS in Stuttgart im Juli haben die deutschen Nachwuchsspeedkletterer gezeigt, dass sie Gas geben können.So werden mit Isabell Haag (Jugend A), Sofia Porscha (Jugend B), Maximilian Porscha (Jugend A) und Fabian Bosler (Junioren) die schnellsten Jungs und Mädels der Sektion Schwaben und der ganzen Republik Deutschland vertreten – teilweise halten die Schwaben den Jugend-Europarekord an der 10m Standard-Wand.

Aufnehmen müssen sie es in München mit niemand Geringerem als den Jugendweltmeistern Dinara Fakhritdinova (RUS, Jugend A), Leonardo Gontero (ITA, Jugend A), Alina Gaydamakina (RUS, Junioren) und Aleksandra Rudzinska (POL, Jugend B), die alle beim EYS antreten werden. Die Seile werden also glühen in München…

Weitere Infos & Zeitplan auf www.eys-climbing.com

1
2
überwww.eys-climbing.com
QuelleMatthias Keller