Sammy Adolph hatte Pech mit einem herausgerutschten Knieklemmer – vorzeitiges Abtropfen war die Folge; Platz 8 für ihn. Ähnlich erwischte es David Firnenburg – er rutschte schon früh von einem Tritt – Platz 10. Der letzte Starter hatte dann gleich als "Kader-Novize" den großen Auftritt und sollte die B-Jugend-Ehre wieder retten: Sebastian Halenke kletterte bei seinem ersten internationalen Kadereinsatz souverän auf den zweiten Platz – ein Paradeauftakt für den Mann mit dem markanten Iro!

Für Alexander Megos lief es bei der A-Jugend dann sogar noch besser: Ebenfalls als letzter Starter an die Wand geführt, kletterte er noch sieben Züge weiter als bis dato Führende und holte sich damit seinen ersten ganz großen Sieg – wir dürfen bei ihm gespannt sein, was das Jahr noch bringt…

Luisa Neumärker hatte im Finale ebenfalls einen guten Lauf – die Juniorin hatte laut eigener Auskunft noch genug Strom, als sie einen Zug mit Hook ganz besonders sicher klettern wollte und unerwartet aus der Wand kippte – trotzdem reichte es ihr noch für den dritten Platz. Ines Dull war als vorletzte Starterin dann sichtlich nervös und kletterte nicht mehr im gleichen Fluss, den sie in der Qualifikation so beeindruckend gezeigt hatte. So musste sie früher als erwartet die Reise nach unten antreten – der undankbare 4. Platz war der Lohn.

Als letzter DAVler musste Junior Marcel Dippon an die Wand – er landete auf dem 7. Platz und komplettierte damit eine hervorragende DAV-Bilanz mit drei Podiumsplätzen und sechs weiteren Top-10-Resultaten. Noch nie war der DAV-Jugendkader so gut in die Saison gestartet und man darf gespannt sein, wie die EYS-Saison weiter verläuft. Trainer Gunter Gäbel ist von seiner Truppe überzeugt: "Wir haben in dieser Saison ausnahmslos Finalkandidaten im Team und ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Wettkämpfe und vor allem auf die Jugend-WM"Die wird Ende August im französischen Valence steigen und bringt nach den beiden Vizeweltmeistertiteln für Thomas Tauporn und Juliane Wurm im letzten Jahr ja vielleicht mal wieder einen ganz großen Titel für den DAV. Mit dem ersten Wettkampf in Imst hat sich der DAV bereits hinter Österreich und Frankreich als drittstärkste Nation in den Jugendklassen empfehlen können.

Die Ergebnisse des DAV-Jugendkaders:

Jugend B:
Lilli Färber (Erlangen): 5.Luisa Deubzer (München-Oberland): 8. Ronja Kellner (Freising): 11. Sebastian Halenke (Schwäb.-Gmünd): 2. Samuel Adolph (München-Oberland): 8. David Firnenburg (Alpinclub Hannover): 10.

Jugend A:
Alexander Megos (Erlangen): 1. Jan Hojer (Frankfurt): 12. Robin Gray (Miesbach): 17. Dominik Winkler (Zweibrücken): 35.

Junioren:
Luisa Neumärker (SBB): 3. Ines Dull (Allgäu-Kempten): 4. Lara Hojer (Frankfurt): 13. Marcel Dippon (Oberer Neckar): 7.

Komplette Ergebnisse unter www.ifsc-climbing.org

1
2
überwww.alpenverein.de
QuelleMatthias Keller, DAV, Fotos: Jorgos Megos