EYS Kranj: Jan Hojer Vize-Europameister bei der Jugend A

Die Saison der Wettkampfkletterer geht traditionell bereits seit etlichen Jahren in Kranj (SLO) zu Ende, und nachdem vor zwei Wochen der Senioren-Weltcup hier zum letzten Mal in der Saison 2008 Station machte, waren am vergangenen Wochenende auch die Jugendkletterer mit dem Finale der European Youth Series zu Gast in den slowenischen Alpen.

Robin Gray in KranjEbenfalls noch auf Podiumskurs war Luisa Neumärker bei den Juniorinnen, die mit einer vorderen Platzierung noch den dritten Gesamtrang sicher gehabt hätte. Im Finale lief es dann aber gar nicht Plan, sie sei nach eigener Auskunft “irgendwie ganz woanders” gewesen – bei einer vermeintlich leichten Stelle bereits im ersten Drittel der Wand kamen ihr die Füße und die Körperspannung war nicht schnell genug aufgebaut – unerwarteter Abflug, damit Platz 10 und der letzte Finalrang als Folge.

Diese Platzierung lag sicherlich weit unter ihren Möglichkeiten – so war auch die Gesamtwertung dahin: Am Ende blieb ihr der undankbare 4. Platz. Besser lief es für ihren Altersgenossen Mathias Conrad, der in einem starken Starterfeld weit in der Finalroute klettern konnte – am Ende wurde er Fünfter und holte in seinem letzten Jugend-Wettkampf damit auch sein bestes internationales Ergebnis. Dies sicherte ihm den 6. Platz in der Gesamtwertung.

Mit der Silbermedaille von Jan Hojer und einigen weiteren Top-Ten-Platzierungen im Gesamtklassement konnte der DAV-Jugendkader erneut ein gutes Jahr abschließen: In der kommenden Saison soll nun noch verstärkter auf den Anschluss im Senioren-Weltcup hin trainiert werden. Mit den aussichtsreichen Ergebnissen beim letzten Weltcup und der EM in Paris stehen die Chancen auch nicht schlecht, dass in der kommenden Saison nach den sprichwörtlichen “Jahren der Dürre” endlich einmal wieder ein deutscher Finalist bei einem internationalen Seniorenwettkampf im Lead dabei ist.Außerdem stehen mit Alexander Megos (Erlangen), Sebastian Halenke (Ulm) und einigen weiteren Kandidaten hoffnungsvolle Talente in den Startlöchern für den Jugendkader 2009, der nach der DM in Heilbronn am kommenden Wochenende endgültig nominiert werden wird.    

Ergebnisse Kranj Team Germany
(Gesamtwertung EYS 2008 in Klammern)

Jugend B:

  • Ronja Kellner (Freising): 13. (18.)
  • Sammy Adolph (München-Oberland): 9. (11.)

Jugend A:

  • Robin Gray (Miesbach): 3. (4.)
  • Jan Hojer (Frankfurt): 5. (2.)
  • Marcel Dippon (Oberer Neckar): 19. (14.)
  • Monika Retschy (München-Oberland): 18. (21.)
  • Isabell Haag (Schwaben): 21. (23.)

Junioren:

  • Mathias Conrad (Zweibrücken): 5. (6.)
  • Luisa Neumärker (SBB): 10. (4.)

In Kranj nicht am Start – Gesamtwertung EYS 2008:

  • Alexander Megos (Erlangen, Jugend B): 8.
  • Dominik Winkler (Zweibrücken, Jugend B): 24.
  • Ines Dull (Allgäu-Kempten, Jugend A): 13.
  • Luise Raab (Frankfurt, Jugend A): 18.

Der DAV Jugendkader wird unterstützt von VauDe/ edelrid

1
2
überwww.digitalrock.de
QuelleMatthias Keller (DAV)