Die Damenkonkurrenz in Eindhoven lief erneut ohne deutsche Beteiligung ab – Juliane Wurm konzentriert sich derzeit auf die Vorbereitung im Lead für die WM in China und Natalie Sailer ist nach wie vor verletzt. Nicht mehr ganz so spannend wie bei den Herren ging es dann im Damen-Finale zu: Hier holte sich die Japanerin Akiyo Noguchi nicht nur den Tagessieg sondern auch die Weltcup-Gesamtwertung. Ihre schärfste Konkurrentin Anna Stöhr (A) hatte mit dem 10. Platz knapp das Finale verpasst – trotzdem blieb ihr in der Gesamtwertung noch der zweite Rang.

Noguchi hatte bei allen fünf Weltcups der Saison auf dem Treppchen gestanden: Drei davon konnte sie gewinnen, einmal wurde sie Zweite, einmal Dritte – auch das eine beeindruckende Saisonbilanz. Mit einem starken und vor allem knappen zweiten Platz hinter Noguchi sicherte sich die Slowenin Natalja Gros noch den dritten Platz in der Weltcup-Gesamtwertung. Die weiteren Finalistinnen in Eindhoven hatten hinter Noguchi und Gros das Nachsehen: Olga Shalagina (UKR) wurde Dritte vor der Belgierin Chloe Graftiaux und der “Altmeisterin” Cecile Avezou aus Frankreich, die als Seniorin im Starterfeld mit 38 Jahren nun schon seit über 15 Jahren konstant im Weltcup vertreten ist. Platz sechs ging an ihre Landsfrau Alizee Dufraisse.

Nach dem Abschluss der Weltcup-Saison im Bouldern steht für alle Kletterer, die ausschließlich ohne Seil unterwegs sind, nun noch die WM Ende Juni in Quinghai (China) auf dem Terminkalender, bevor sie etwas die Arme hochlegen können. Alle anderen Doppelstarter werden im Anschluss auf Seil umschalten müssen und in die Lead-Weltcup-Saison einsteigen.

Ergebnisse Weltcup-Gesamtwertung

Herren:
1. Kilian Fischhuber (A)
2. Rustam Gelmanov (RUS)
3. Gabriele Moroni (I)
4. Stephane Julien (F)
5. Jonas Baumann (GER)
34. Markus Hoppe (GER)
37. Peter Würth (GER)
56. Stefan Danker (GER)

Damen:
1. Akiyo Noguchi (JAP)
2. Anna Stöhr (A)
3. Natalja Gros (SLO)
4. Chloe Graftiaux (BEL)
5. Jain Kim (KOR)
27. Juliane Wurm (GER)

1
2
überwww.wettklettern.at
QuelleMatthias Keller (DAV), Fotos: IFSC / A. Maas