Der Frühling in Laos ging nicht spurlos an den dortigen Felsen vorbei. Nachdem wir letztes Jahr mit der Erschließung des neuen Klettergebietes Na Pha Daeng, 20 km nördlich von Vang Vieng begonnen hatten, konnten wir dies weiter fortsetzen.

LaosLaosLaos
Hier geht es zu einer Galerie mit 38 Bildern

Zusammen mit den laotischen Kletterern Hoi und Adam konnten wir (Isabelle Schöffl, Matthias „Matze“ Stöcker, Thomas Weck und ich) zehn neue Routen erschließen und klettern, einige Projekte blieben noch übrig. Die wohl eindrucksvollste Route bohrte und kletterte Isa, „Dream catcher“. Eine 30 m lange Rissspur durch eine völlig glatte und gut 20° überhängende Platte.

Zusätzlich betätigten wir uns als „Schatzsucher“.

Vor 50 Jahren hatten die Dorfbewohner von „Batang“ einen Goldschatz in einer Höhle in der Wand versteckt. Zur Bewachung wurde eine Dorfbewohnerin hingerichtet und ihr Geist zum Wächter des Schatzes. So die Erzählung… Nun erschien dieser Geist einer Frau im Dorf und sagte das er ihr den Schatz geben wollte.

LaosLaosLaos
Hier geht es zu einer Galerie mit 38 Bildern

Ein alter Bauer, der uns regelmäßig am Fels besuchte, wollte dass wir für ihn oder diese Frau, zu der Höhle hochklettern und den Schatz hohlen. Nach einigem Suchen im Dschungel zeigte er auf eine kleine Höhlenöffnung, 15m hoch in der Wand. Der Fels bis zur Höhle war alles andere als motivierend, nachdem ich bereits letztes Jahr dort einen Grounder hingelegt hatte, akzeptierte ich mein schlechtes Karma und übernahm die Rolle des Coachs.

Auch die anderen waren wenig motiviert, doch Hoi, jung und draufgängerisch und eventuell auch ein bisschen „goldgeil“ rampfte sich durch den Bruch. Er fand den Schatz! – Das glänzende Gold war inzwischen leider versteinert und präsentierte sich als funkelnde Tropfsteine. So musste er, sehr zur Enttäuschung des Bauerns, den Schatz leider vor Ort lassen. Dort liegt er noch immer – vielleicht könnt Ihr ihn ja bergen….

Download:
Rock Climbing Guide Vang Vieng, Laos (PDF)

Siehe auch:
Update zum Kletterführer Laos
Volker Schöffl über neue Routen in Laos (06/2006)
Update zu Klettereien in Laos (01/2005)
Fotos und ein kleiner Führer von Laos (06/2003)
Chaos in Laos: Klettern einmal ganz anders (04/2002)
Green Discovery Laos