Winterliches Finale
Zum Finale schlug der Wettergott mit unerbittlicher Härte zu. Das Thermometer war auf 6 Grad gestürzt, dazu blies zeitweise ein eisiger Wind aus Nordwest. Nach zwei Tagen Regen war die Luft sehr feucht, man konnte den Atem sehen. Wer keine Daunenjacke hatte, riskierte eine Unterkühlung und so schmolz das Zuschauerfeld im Laufe des Nachmittags immer weiter zusammen.

Die verbliebenen fünf Dutzend Zuschauer, waren jedoch in ihrer Begeisterung nicht zu bremsen. Die Finalisten wurden analog zur Münchner Stadtmeisterschaft in eine lange Ausdauertraverse geschickt und gaben auch wegen der guten Stimmung bei den Zuschauern ihr Bestes (s.a. den Teaserfilm).

Isi Adolph dominiert erneut das weibliche Kinderfinale
Bei den weiblichen Kindern machte Isi Adolph (Wettkampfkader 2) erwartungsgemäß "den Sack zu". Als einzige erreichte sie den Topgriff (im 1. Versuch) und zog die Zuschauer mit dieser fulminanten Leistung in ihren Bann. Seit zwei Jahren gewinnt Isi fast jeden Kinderwettkampf im südbayerischen Raum.

Isi wird dieses Jahr erstmals auf der bayerischen Landesebene in der Jugend C starten. Ob ihr dort jemand das Wasser reichen kann? Hinter ihr platzierte sich Luisa Brumma, die wie sie aus dem Wettkampfkader 2 des Kletterteams München & Oberland stammt. Eine weitere München & Oberland-Klettererin kam auf Platz 3: Leonie Lochner.

Florian Mahler bei den Jungs vorne
Bei den Jungs gelang es ebenfalls nur einem Finalisten, den Topgriff festzuhalten: Florian Mahler (München-Oberland). Er schob sich damit vor seinen Wettkampfkader-2-Kollegen, Jacob Niebler, der im Halbfinale noch vor ihm lag. Auf Rang 3 folgte Moritz Perwitzschky, der durch einen sehr abgestimmten Stil überzeugte. Kein Wunder, denn Franke Moritz stammt aus einer Kletterfamilie und turnt überdies bei Leichtathletikwettkämpfen nach dem Motto "Vielfalt schafft Stärke" ebenso an der Spitze mit.

Helena Bezold greift nach dem Oberlandcup
Nach dem CLIMB FREE konnte sich Helena Bezold (Erlangen) auch bei der Gilchinger Meisterschaft verdient durchsetzen und bringt sich damit in die beste Startposition für den Oberlandcup, dessen Sieger auf der Münchner Stadtmeisterschaft ermittelt werden. Hier könnte erneut ein Jahrespokal von den potenten Erlangern "ergattert" werden.

Schon seit Jahren gelingt es den national und sogar international stark auftrumpfenden Erlangern, den Münchner Kletterern "ein Schnippchen zu schlagen" und einzelne Klassensiege im Oberlandcup einzuheimsen. Auch die Plätze zwei (Veronika Hofmann/Peiting) und drei (Mona Kellner/Freising) gingen bei der weiblichen Jugend nach auswärts.

Florian Wientjes und Andrea Eisenhut siegen souverän
Der nach einer schweren Verletzung im vergangenen Herbst wiedererstarkte Florian Wientjes (München & Oberland) war im Finale voll in seinem Element. Er siegte souverän vor Lucas Günther und Nico Krüger (beide Peißenberg). Bei den Damen 40+ siegte mit klarem Abstand die erfahrene Andrea Eisenhut (USC).Während ihre Konkurrentinen sich mit der sloperhaltigen Traverse teils arg abmühten, arbeitete sich Andrea scheinbar mühelos durch den "Wurmboulder". Hinter ihr reihten sich zwei weitere Erlangerinnen, Anja Siebenkäß (die Mutter von Paul) und Claudia Bezold (die Mutter von Helena) mit Platz 2 und 3 ein.

Patricia Lihs wird Favoritenrolle gerecht
Patricia Lihs (Landshut), die in den letzten Jahren sporadisch bei regionalen und bayerischen Wettkämpfen (meist mit Erfolg) auftrat, wurde ihrer Favoritenrolle absolut gerecht. Sie setzte sich von den übrigen Damen deutlich ab und konnte als einzige topen. Hinter ihr positionierte sich die angehende B-Trainerin Monika Fottner (Peißenberg) auf Rang 2, vor Nicole Holländer (3.) aus Peiting. Sowohl Kinder als auch Jugendfinals waren von eindrucksvollen zweiten Versuchen der jeweiligen Finalisten gekennzeichnet, das änderte sich im Finale der Herren.

1
2
3
überPhotogalerie 1 von Arthur Müller
QuelleNils Schützenberger, Fotos: Arthur Müller