Highjump-Contest auf der OutDoor-Messe 2012 in Friedrichshafen

Zum 8. Mal wurde auf der OutDoor-Messe in Friedrichshafen der Edelrid-Highjump-Contest durchgeführt. An dem vom tmms-Verlag ausgerichteten Wettkampf starteten 25 Teilnehmer, um die diesjährigen Sieger zu ermitteln, aber auch, um die aktuellen Weltrekordmarken zu überbieten.

Peter WürthAuffällig war in diesem Jahr der hohe Anteil an weiblichen Starterinnen, die sich bis 11 Zentimeter unter die derzeitige Rekordmarke von 2,17 herantasteten und damit das Ergebnis aus dem Vorjahr um knapp 20 Zentimeter verbesserten.

Bei Lena Hermann, der diesjährigen Siegerin, hatten die Zuschauer jedoch den Eindruck, als ob sie ihre Möglichkeiten noch nicht ganz ausgereizt hat. Man darf gespannt sein, was die 18-jährige im nächsten Jahr zu bieten hat.

Bei den Herren gewann souverän Peter Würth, der Sieger aus den letzten Jahren mit einer Start-Zielgriff Distanz von 2,62 Meter vor Joshua Bosler (D) 2,60 und Johannes Kilian (D).2,54

Als der Zielgriff auf neue Weltrekordhöhe von 2,88 Meter gesetzt wurde, scheiterte Peter jedoch in seinen drei sehr dicht aufeinander folgenden Versuchen. "Der Zielgriff ist wahnsinnig weit, da hat Skyler Weeks ordentlich vorgelegt" war sein sportlich fairer Kommentar nach Ende der Veranstaltung.

Der aktuelle Weltrekord liegt bei 2,87 Meter (2,17 Damen) und wurde letztes Jahr an der genormten Wand in Sheffield von Skyer Wekes aus den USA aufgestellt. Der Damenrekord wurde von der Polin Edyta Ropek bereits vor 5 Jahren aufgestellt.

Herren
01. Peter Würth (D) 2,62
02. Joshua Bosler (D) 2,60
03. Johannes Kilian (D) 2,54
04. Alex Hille (D) 2,47
05. Fabian Bosler (D) 2,37
06. Ole König (D) 2,37
07. Philipp Haus (D) 2,34
08. Moritz Winkler (D) 2,32
09. Lorenz Kratzert (D) 2,26
09. Luis Gerhard (D) 2,26
11. George Stahcesch (ROM)2,21
12. Jan Damasev (CZ) 2,06
12. Daniel Jung (D) 2,06
14. Markus Jung (D)
14. Nicolas Schall (D)
14. Dominik Streil (D)

Damen
01. Lena Hermann (D) 2,06
02. Afra Hönig (D) 2,06
03. Emilie Gerhardt (D) 1,93
04. Mary Vstimenko (UKR) (1,85)
05. Marithe Ritter (D) 1,85
06. Anja Schreiber (D) 1,85
06. Hanne Schächtele (D) 1,85
08. Natalie Perlova (UKR) 1,80
09. Verene Engers (D)