Jakob Schubert sichert sich den Lead- und Overall-Gesamtweltcup 2011

Der 20-jährige Vorstieg-Vizeweltmeister aus Innsbruck ließ auch im siebten Weltcupbewerb in der Jordanischen Hauptstadt Amman nicht locker und holte sich den siebten Weltcupsieg en suite.

Jakob Schubert - Sieben Damit löste Schubert den Franzosen Alexandre Chabot als Weltrekordhalter ab, der im Jahr 2002 sechs Weltcupbewerbe hintereinander gewinnen konnte, und sicherte sich bereits drei Weltcups vor Saisonende den Vorstieg-Gesamtweltcup sowie den Overall-Gesamtweltcup.

"In Jordanien wird es wirklich eng werden. Die Charakteristik der Wand liegt mir nicht wirklich. Es wird schwierig werden erneut zu gewinnen." gab sich Jakob Schubert vor der Abreise mit dem ÖWK-Nationalteam nach Jordanien eher skeptisch, auf die Frage, ob ein weiterer Sieg bereits fest eingeplant ist.

Schuberts Skepsis war jedoch unbegründet. Bereits in den Vorrunden (Qualifikation, Halbfinale) kletterte Schubert jeweils am Höchsten und ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass auch im siebten Weltcupbewerb der Saison der Sieg nur über den jungen Österreicher gehen wird.

In einem spannenden Finale legte Schuberts schärfster Konkurrent um den Sieg im Vorstieg-Gesamtweltcup, der spanische Weltmeister Julian Ramon Puigblanque mit einer Höhe von 47- die Latte extrem hoch. Doch wer, wenn nicht Schubert, hat derzeit das Potenzial neue Maßstäbe im Klettersport zu setzen. Griff für Griff kletterte Schubert dem Top der Finalroute entgegen und konnte schlussendlich einen Zug weiter klettern als der Spanier. Platz drei sicherte sich der Franzose Manuel Romain.

"Ramon war heute wieder ein extrem starker Mitstreiter. Heute war´s zwar knapper als in den letzten Bewerben aber Sieg ist Sieg!" freute sich Schubert nach erfolgreich getaner Arbeit.

Da im Vorstieg-Gesamtweltcup bei zehn Bewerben drei Streichresultate zur Geltung kommen, sicherte sich Schubert in Jordanien mit dem Punktemaximum von 700 Punkten den Vorstieg-Gesamtweltcup. Auch im Overall-Gesamtweltcup (Lead, Boulder, Speed) führt Schubert bereits uneinholbar vor dem Slowenen Klemen Becan.

"Ich kann´s noch gar nicht richtig glauben. In einer Saison eine WM-Medaille sowie den Vorstieg- und Overall-Gesamtweltcup zu gewinnen ist ein Traum!" war die Freude über den vorzeitigen Sieg in den beiden Jahreswertungen bei Schubert dementsprechend groß.

Den Finaleinzug knapp verpasst hat Junioren-Europameister Mario Lechner. Mit Platz 9 sicherte sich Lechner jedoch den vierten Top-10 Platz der Saison und liegt drei Bewerbe vor Schluss auf Platz im Vorstieg-Gesamtweltcup.

Damen mannschaftlich kompakt, aber ohne Spitzenresultat

Österreichs Damenteam war ohne den beiden Saisonsiegerinnen Angela Eiter und Johanna Ernst nach Jordanien gereist. Jungstar Katharina Posch, die im Vorstieg-Gesamtweltcup auf Platz vier liegt, konnte nicht an die bisherigen Saisonleistungen anknüpfen und musste sich mit dem elften Platz zufrieden geben, unmittelbar hinter Teamkollegin Barbara Bacher.

Einzige Österreicherin im Finale der besten acht Damen war Christine Schranz, die sich schlussendlich aber auch mit Platz 8 begnügen musste. Der Sieg in Jordanien ging an die Slowenin Mina Markovic vor Landsfrau Maja Vidmar und der Koreanerin Jain Kim. Ergebnis Jordanien 2011 Herren
1 Schubert Jakob AUT
2 Julian Puigblanque Ramón ESP
3 Romain Manuel FRA
4 Becan Klemen SLO
5 Desgranges Romain FRA
6 Ghisolfi Stefano ITA
7 Supper Gauthier FRA
8 Kim Ja-Bee KOR

Ergebnis Jordanien 2011 Damen

1 Markovic Mina SLO
2 Vidmar Maja SLO
3 Kim Jain KOR
3 ODA Momoka JPN
5 Han Seuran KOR
6 Durif Charlotte FRA
7 Lavarda Jenny ITA
8 Schranz Christine AUT
9 Brumagne Mathilde BEL

TOP 10 Gesamtweltcup 2011 Herren
1. Schubert Jakob AUT 700.00
2. Julian Puigblanque Ramón ESP 461.00
3. AMMA Sachi JPN 415.00
4. Romain Manuel FRA 414.00
5. Desgranges Romain FRA 313.00
6. Supper Gauthier FRA 242.00
7. Min Hyunbin KOR 237.00
8. Lechner Mario AUT 234.00
9. Tauporn Thomas GER 203.00
10. Verhoeven Jorg NED 141.00

TOP 10 Gesamtweltcup 2011 Damen
1. Markovic Mina SLO 590.00
2. Kim Jain KOR 460.00
3. Vidmar Maja SLO 406.00
4. Posch Katharina AUT 277.00
5. Schranz Christine AUT 276.00
6. Durif Charlotte FRA 274.00
7. Eiter Angela AUT 271.00
8. ODA Momoka JPN 267.00
9. Ciavaldini Caroline FRA 252.00
10. Chereshneva Yana RUS 231.00

Nationenwertung Top-10

1. AUT Austria 2015
2. FRA France 1621
3. SLO Slovenia 1258
4. KOR Korea 1203
5. JPN Japan 1022
6. ESP Spain 569
7. RUS Russian Federation 417
8. USA United States of America 285
9. GER Germany 261
10. CHN People's Republic of China 245

überDeutscher Alpenverein
QuelleMichael Schöpf, Foto: Heiko Wilhelm