Alexandra Elmer und Stefanie Pichler "versilbern" ihren Speed-WM-Auftritt

Wer hätte vor einem Jahr daran gedacht, dass Österreichische Athletinnen bei einer Jugend-& Junioren-WM realistische Chancen haben Medaillen in der Speed-Disziplin zu holen? Wahrscheinlich nicht einmal die kühnsten Optimisten.

Fotostrecke: Jugend- und JuniorenWM 2011 in Imst: Finale

Fotos: © Holzknecht (OeWK)

Innerhalb kurzer Zeit konnte Jugendteamcoach Ingo Filzwieser, der seit Mitte März hauptamtlich für die Nachwuchsarbeit im Österreichischen Wettkletterverband verantwortlich ist, mit Alexandra Elmer (OeAV Oberpinzgau), Nina Lach (OeAV Graz) und Stefanie Pichler (OeAV Weyer) ein kleines, aber feines Speed-Damenteam auf die Beine stellen.

Alle drei Damen überstanden souverän die Qualifikation am vergangenen Freitag und sicherten sich den Einzug in die Finalrunden, welche heute Vormittag über die Bühne gingen.

Alexandra Elmer (Jugend B weiblich), die mit ihren 15 Jahren am Freitag in der Qualifikation neuen Österreichischen Speed-Rekord (11,22 sec) aufstellte und sich souverän den Sieg in der Qualifikation sicherte, konnte heute ebenfalls an ihre starken Leistungen anknüpfen und bis in das Finale der besten zwei Damen einziehen. Im abschließenden Finale, in dem sie als klare Favoritin gegenüber der Russin Polina Shelpakova galt, rutschte sie leider zu Beginn der Route von einem Tritt ab und musste sich der Russin unglücklich geschlagen geben.

Für eine erfreuliche Überraschung sorgte Stefanie Pichler. Pichler steigerte sich in der Klasse Junioren weiblich von Runde zu Runde und konnte sich in den direkten 1/8-, 1/4- und 1/2-Finalduellen durchsetzen und somit den Einzug in das große Finale sichern. Auch im Finale konnte Pichler den "Speed" aus den Vorrunden wieder an die Normwand bringen, musste sich aber mit einer Zeit von 11,62 sec der Russin Tsyganova Anna um 0,41 sec geschlagen geben.

In der Kategorie Jugend A weiblich schied Nina Lach (OeAV Graz) im 1/8-Finale leider knapp aus, konnte sich aber als schnellste der ausgeschiedenen 1/8-Finalistinnen den starken neunten Endrang sichern.

Stimmen zum Speed-Finale:

Teamcoach Ingo Filzwieser:
"Die beiden Speed-Medaillen von Alexandra (Anm. Elmer) und Stefanie glänzen wie Gold. Auch der neunte Platz von Nina Lach ist ein großer Erfolg. Der Speed-Bewerb war aus Österreichischer Sicht die Krönung einer sensationellen Heim-WM".

Stefanie Pichler:
"Die Silbermedaille in diesem starken Teilnehmerfeld zu holen ist einfach geniel. Ich kanns noch gar nicht so recht glauben!"

Alexandra Elmer:
"Im ersten Moment war ein klein wenig Enttäuschung über das verlorene Gold da. Jetzt freu ich mich aber riesig über Silber. Vor Heimpublikum eine Medaille zu holen ist etwas Großartiges!"

Dr. Eugen Burtscher (ÖWK-Präsident):
"Die 19. IFSC Jugend-& Juniorenweltmeisterschaften waren ein voller Erfolg für Österreich. Mein Dank gilt dem Veranstalterverein OeAV Imst-Oberland, der mit seinen mehr als 60 Helfer/innen in den letzten Tagen und Wochen unglaubliches geleistet hat und für eine perfekte Abwicklung dieses Großevents sorgte. Den Veranstaltern ist es gelungen aus dem Bewerb ein richtiges Kletterfest für die Jugend zu machen und Österreichs Ruf als Kletternation weltweit zu fördern. Weiters möchte ich unseren Athleten und Betreuern gratulieren, die in den letzten Tagen tolle Leistungen gezeigt haben."

1
2
überwww.alpenverein.de
QuelleMichael Schöpf (ÖWK), Fotos: Holzknecht