Jugend-WM: Österreichs Nachwuchskletterer holen 4 Medaillen

Österreichs Nachwuchskletterer sorgten bei den heurigen Jugendweltmeisterschaften in Valence (FRA) für Spitzenleistungen.

Austria Girls mit großer Klasse – Gold für Katharina Posch, Bronze für Karoline Sinnhuber
Die Girls kamen beeindruckt von der Besichtigung und der Präsentation zurück in die Halle, wo die Finalrouten auf sie warteten. Trotz der späten Stunde, immerhin war es bereits 22 Uhr, ließen sie beim Klettern keine Müdigkeit erkennen. Katharina Pöll machte bei den Jüngsten den Anfang, steigerte ihre Leistung im Finale nochmals und legte gleich eine gute Höhe vor. Für sie sollte es schlussendlich zum 7. Rang reichen. Karoline Sinnhuber zeigte im Finale der Klasse Jugend B weiblich, dass sie ein großes Kämpferherz hat und es sollte sich schlussendlich herausstellen, dass ihre starke Leistung mit der Bronzemedaille belohnt wird!

Derweil hatten auch unsere Juniorinnen das Finale beendet, Nini Stütz als 5. (nur ein kleines Zögern hat ihr das Podest gekostet) und Isa Kölle als 8. sorgten auch in dieser Altersklasse für rot-weiss-rote Ausnahmeleistungen.

Den krönenden Abschluss des Abends machten Magdalena Röck und Katharina Posch in der Klasse Jugend B weiblich. Die Luft war mittlerweile zum Schneiden, die Fans heizten an und die Lichtspots taten ihr übriges. So kam es dann auch, dass die Franzosen bereits über ihr 2. Gold jubeln wollten (eine der ihren führte noch), da Magdalena Röck eben diesen Bedingungen zum Opfer viel, sehr sauber und gut kletterte, aber eben im Finale leider nicht mehr als der ausgezeichnete 6. Platz drinnen war.

Katharina Posch ließ anschließend das Herz der Österreicher höher schlagen und das des Heimpublikums in die Hosen rutschen. Sie hatten eben nicht mit der Stärke der "equipe autrichien" gerechnet, und schon gar nicht damit, dass in der Klasse Jugend B weiblich gleich 4 Österreicherinnen ins Finale klettern! Nicht ganz bis zum top, aber bis zum höchsten Griff und zum obersten Stockerl hat es Katharine Posch in einem spannenden Finale geschafft – der Lohn: Jugendweltmeisterin!

Resumée von Teamcoach Rupert Messner zur Jugend-WM:

"Erfolgreich war die Jugend WM für den ÖWK, sogar sehr erfolgreich! Manche der Athleten sind zwar nicht ganz zufrieden mit ihren Ergebnissen in den Jugendbewerben ist es fast die Regel, dass nicht immer alle ganz an ihre Leistungen anknüpfen können. Alle können jedoch Stolz darauf sein, zum Team Austria zu gehören, einer der stärksten Kletternationen der Welt!"

1
2
überwww.alpenverein.de
QuelleMichael Schöpf, Foto: Rupert Messner