Anfang Februar 2011 -Laos / Thakhek

Endlich wieder 'nach Hause' in unserer Bleibe für die nächsten 2 Monate: die Travel Lodge.

Bei Mr. Ku, dem Mopedverleiher nebenan, investierten wir groß in die Zukunft: ein Second-Hand-Moped. Feuerrote Honda! Waren voller Tatendrang, kauften erstmal tüchtig alles ein um Kletterrouten zu bohren.

Einen Vormittag durch sämtliche Knüsselläden von Thakhek gezogen, um jedes Stück emsig gefeilscht. Man wusste uns nicht so ganz einzuordnen. Halber Meter Plastikröhrchen ist eher touristenuntypisch, aber prima um Bohrlöcher auszupusten.

Fotostrecke: Green Climbers Home in Laos

Fotos: © Tanja Weidner

Unsere Errungenschaften: Hammer, Schraubenschlüssel, Drahtbürste, das Röhrchen, Machete, Schleifstein, Säge, Bohrer, Kinderzahnbürste (auch zum Löcher säubern)

Eigentlich etwas dürftig ausgerüstet, wir haben keine 'Friends' (Klemmgeräte zur Selbstsicherung) , nur ein paar normale Keile und 2 Skyhooks, fingen wir an unsere erste Route zu bohren: Weidnerworldwide 6c So hängt man dann je nach Begabung 3 (Uli) bis 7 Stunden (Tanja) am Fels

Routen bohren (“Changing plans ) / Thakhek Ansonsten:

  • die Gegend nach weiteren potentiellen Kletterfelsen absuchen
  • Bauzeichnungen verfeinern
  • die Touristenattraktionen (Höhlen und Seen) abklappern
  • den Markt in Thakhek begutachten
  • für den Kletterführer von Laos zeichen, fotografieren und schreiben
  • die Inhalte für die Website ausdenken
  • die neueste Attraktion von Green Discovery abchecken (Ziplines in Paksong – sehr empfehlenswert! (www.greendiscoverylaos.com/treetop/treetop.html)
  • ein Radiointerview
  • geeignete Kletterguides finden
  • Nachbarschaft kennenlernen (auf Laotisch)
  • selber klettern

Die Baugenehmigung ließ weiter auf sich warten, aber am 08.03.2011 war es soweit: wir bekamen die Zusage!!!

Also ran an den Computer und die Werbetrommel ankurbeln. Sämtliche in den letzten Wochen gesammelten Emailempfänger wurden nun bombardiert. Account bei Facebook eingerichtet, Freunde sammeln. Google wurde ausgesaugt: Googlemail, Googleanalytics, Googleplaces. Sammelaufruf…wir brauchen Kletterschuhe, Gurte, Seile, Keile, alles. Die Resonanz ist war gigantisch, wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht.

Am 14.03.2011 war der Pachtvertrag auf 20 Jahre unterschrieben, ein Papier voller laotischer Zeichen und ein paar Signaturen von Green Discovery und Mr. Keo. Wolln wir mal hoffen, dass alles so richtig ist.

Ende März bis August 2011- Laos / Köln

Ende März heißt es erstmal: ab nach Hause. All unseren Kram, der sich in den 2 Monaten in Thakhek angesammelt hat (Werkzeug, Roller, Helme, Ersatzseile…) lagerten wir bei Lenoy von Green Discovery. Brauchten 2 lange Tage für die Heimreise, was gut ist, denn dann kommt die Seele besser mit: Erst auf die Fähre, dannin den Nachtbus, Übernachtug in Bangkok, Flieger nach Frankfurt, Willkommenszeremonie am Flughafen. Daheim die Bude wieder herrichten, Auto und Telefon anmelden, neue Passwörter und PINS anfordern, denn die alten waren uns entfallen. Großes Hallo bei Freunden, Familie und Kollegen, man stand plötzlich im Mittelpunkt. Und eh man sich versieht hat einen der Alltag wieder eingesaugt.

Wir haben nun 5 Monate Zeit um den großen Umzug nach Laos vorzubereiten: Job, Wohnung, Telefon, Vereine kündigen, würdigen Nachmieter finden. Es ist ein Abschied in Raten. Bei ebay und auf Flohmärkten neue Besitzer für unsere Habseligkeiten finden (jeder gewonnenne Euro ist ein Fest!), Klettermaterial sammeln (alte Schuhe für Einsteigerkurse, gebrauchte Seile zum Routenerschließen…), Sponsoren finden, eine bezahlbare Spedition finden. Den Kletterführer zuende bringen, unser gesamtes Erspartes nach Laos überweisen, gruselig. “Nebenbei” unserer “normalen” Arbeit nachgehen. Der Kopf raucht zeitweise. Währenddessen werden in Laos die Bungalows gebaut. Ende August machen wir uns wieder auf nach Thakhek. Wirkt noch ein wenig abstrakt für uns, da sich die Pläne bisher nur in unseren Köpfen abspielen. Boah Scheiße was sind wir aufgeregt!

Hier nochmal die Fakten in Kürze:
Green Climbers Home – Living at the crag
Eröffnung: vorraussichtlich November 2011

Gebaut werden:

  • 10 Bungalows für je 2 Personen mit eigenem Badezimmer und Warmwasser
  • 1 Dorm für 6 Personen
  • Restaurant

Zur Kletterei:

Herrliche Routen mit Tufas, Sintern und auch Wandkletterei direkt vor der Tür (25m bis zum Sektor 'Climbers Home')
Ein gigantisches Dach mit 8 Routen von 6b+ bis 8a+
Insgesamt bisher 72 Routen in den Graden 4 bis 8b (weitere folgen!)
Anfängerkurse

Weiteres:
Im direkt anliegenden Fluss, der durch eine wunderschöne Höhle führt, kann man sich prima abkühlen. Slackline ist natürlich auch vorhanden.

Rest days:
Die tolle Landschaft bietet so einiges: Höhlen erkunden, Trekkingtouren, Fahrradfahren, über bunte Märkte bummeln.

Mehr Informationen unter: www.greenclimbershome.com

Kontakt:
uli@greenclimbershome.com
tanja@greenclimbershome.com

Der Kletterführer kommt voraussichtlich noch dieses Jahr raus. Infos gibt es dann auf www.greenclimbershome.com

1
2
3
QuelleTanja Weidner