Stimmen zum Bewerb:

Johanna Ernst
"Ich bin einfach nur überglücklich. Ich bin sehr stolz darauf in Imst gewonnen zu haben. Nach dem zweiten Platz im Vorjahr nun der Sieg vor so einem tollen Heimpublikum. Einfach genial. Ich möchte mich bei allen Fans in der Halle für die Riesenunterstützung bedanken!"
 
Angela Eiter
"Der zweite Platz in Imst ist wie ein Sieg für mich. Vor so einer tollen Kulisse am Podest neben Johanna zu stehen ist einfach der Wahnsinn. Ich kann wieder völlig schmerzfrei klettern und habe wieder das absolute Vertrauen in mich gefunden und weiß, dass ich jederzeit mit den weltbesten Damen um den Sieg klettern kann!" Finalergebnis – Damenbewerb: 1. Johanna Ernst – AUT
2. Angela Eiter – AUT
3. Alizée Dufraisse – FRA
4. Jain Kim – KOR
5. Maja Vidmar – SLO

Herrenbewerb: Jakob Schubert erreicht Platz 7, Lama verpasst Finaleinzug

Im Herrenbewerb gab es Licht und Schatten für die ÖWK-Athleten. Juniorenweltmeister Jakob Schubert schaffte mit einer tollen Halbfinalvorstellung den Finaleinzug (Platz 2. Im Finale verließen den jungen Tiroler etwas zu Früh die Kräfte und er rutschte vom zweiten auf den immer noch guten 7. Platz ab. Schubert hat damit sein Ziel für den Heimweltcup, nämlich einen Finalplatz, erreicht und kann zufrieden auf den Imster Weltcup zurückblicken.

David Lama gelang es im heutigen Finale nicht an die gute Vorstellung in der gestrigen Qualifikation anzuknüpfen und so kam der 2-fahe Imst-Sieger diesmal über den 12. Gesamtrang nicht hinaus. Einen Rang hinter David Lama konnte sich der junge Tiroler Mario Lechner den guten 13. Endrang sichern.

Der Sieg im Herrenbewerb ging an das tschechische “Kletterwunderkind” Adam ONDRA (CZE), der sowohl im Halbfinale als auch im Finale Top stieg. Finalergebnis – Herrenbewerb:

1. Adam Ondra – CZE
2. Patxi Usobiaga Lakunza – ESP
3. Sean McColl – CAN
4. Sachi Amma – JPN
5. Manuel Romain – FRA

1
2
überwww.augenblicke.tv
QuelleWettklettern.at, Fotos: Torsten Wenzler