Michi Wohlleben gelingt die 1.RP Wiederholung von "Antro.po.cene" (500m

Hier der Bericht von Michi Wohlleben: Toni empfahl mir eine neue Route am Tadrarate, einer Wand die ca. 3 Stunden von Taghia entfernt liegt.

Fotostrecke: Michi Wohlleben in Marokko

Toni sagte:
"This maybe the hardest and most sustained route in the valley and it's the last route from Kurt Albert"
. Der Fakt, dass es die letzte Route von Kurt Albert war, motivierte mich sehr. Für mich war er als Kind immer ein Held und noch heute bewundere ich seine Aktionen!

Und nun hatte ich die Möglichkeit eine seiner letzten Kreationen zu versuchen. Am nächsten Tag wollten wir uns dann erstmal den Zustieg anschauen und noch die ersten 7 Seillängen auschecken, da die 7. die Schlüsselseillänge war. Mir gelangen Alle bis auf die 8a onsight und wir seilten wieder ab und liefen zurück nach Taghia.

Durchstieg

Nach einem Ruhetag standen wir um 7.30 Uhr wieder am Einstieg von Antro.po.cene. Wieder ein leicht mulmiges Gefühl im Bauch, soweit weg von der Zivilisation und kein Handyempfang – da darf nichts passieren!

Die ersten 7 Seillängen (6c, 7b, 7a+, 7c, 7c, 7b+, 8a) die mir ja schon bekannt waren, konnte ich wieder auf Anhieb klettern. Danach musste ich so gut es ging Onsight – und vor allem schnell klettern, denn das Wetter wurde schlechter aber Abseilen und dann über den Canyon zurück laufen wäre keine Option gewesen. Denn der Canyon kann sich innerhalb kürzester Zeit mit Wasser füllen und dann ist der Rückweg versperrt.

Es folgten 7c+,7a+,6c,7a+,7b,7a+,7a, die ich alle onsight klettern konnte. Dann kommt nochmal eine harte 7b+ die ich erst im 2. Versuch punkten konnte. Die letzten 2 Seillängen (6c+, 7a+) waren dann Genuss. Oben angekommen fing es dann schließlich auch an zu regnen. Weitere 3,5h später waren wir wieder in unserer Gite, zwar ein bisschen müde aber glücklich!

Routeninfo – Antro.po.cene
Ort: Taghia Valley, Tadrarate
Länge: 17 Seillängen 500m
Seillängen: 6c, 7b, 7a+, 7c, 7c, 7b+, 8a, 7c+, 7a+, 6c, 7a+, 7b, 7a+, 7a, 7b+, 6c+, 7a+
Absicherung: Bohrhaken  
Erstbegehung: Kurt Albert und Toni Arbones mit Freunden
1.RP. Begehung: Toni Arbones (September 2011)
1.RP. Wiederholung: Michi Wohlleben (29.09.2011)

QuelleMichi Wohlleben