Neue Bouldergebiete auf Sardinien erschlossen

Sardinien ist nicht nur eine wunderschöne Urlaubsinsel, sondern auch ein Kletterparadies par excellence: Felsen und Blöcke aus Kalk oder Granit, wohin das Auge reicht. Die meisten davon sind noch nicht von Kletterern erschlossen worden, darunter auch die Gegend rund um Gallura im Norden der Insel. Die Region wimmelt geradezu vor traumhaften Granitblöcken, die Kletterer magisch anziehen.

Fotostrecke: Neues Bouldergebiet auf Sardinien

Fotos: © La Sportiva

Allerdings sind die wenigsten davon bisher geputzt und gereinigt worden, was viele Boulderer bisher abgeschreckt hat, dort zu klettern. Das hat sich jetzt geändert: Das La Sportiva Team, bestehend aus hervorragenden Kletterern, erforschte Mitte November zwei Wochen lang  die Gegend, um die besten Blöcke zu sichten, zu reinigen und zu klettern. Getreu ihrem Motto "Clean&Climb" ist somit ein neues Bouldergebiet entstanden.

La Sportiva Sardinia Bloc Scouting – Teaser

Pietro Dal Pra, La Sportiva Athlet und Tester, übernahm als Sardinien-Kenner die Koordination des Trips. Mit von der Partie waren Nalle Hukkataival und sein Kompagnon Anthony Gullsten, die Italiener Michele Caminati, Silvio Reffo, Marzio Nardi, das Boulder-Paar Paerson/Ciavaldini, das junge – in Österreich lebende – Talent Fabian Buhl sowie Cody Roth.Unterstützt wurde die Truppe von motivierten einheimischen Kletterern, die eifrig beim Putzen halfen und die Boulder gleich als erste ausprobieren konnten.

Die ersten Bilder des Trips sind bereits erschienen, ausführliche Topos und Videos folgen im Sommer 2014.

Über La Sportiva

Der italienischen Berg- und Kletterschuhspezialist ist ein seit drei Generationen familiengeführtes Unternehmen aus dem Fleimstal (Val di Fiemme) im Trentino. Durch ihr  jahrzehntelanges Know-How zählen die Italiener zu den absoluten Top-Anbietern von hochfunktionalen Schuhen. Ihr Portfolio bietet eine breite Range für alle Outdooraktivitäten: Von Kletter- über Bergschuhen bis hin zu Mountain Running, Ski Mountaineering und Expeditionen bietet La Sportiva das richtige Schuhwerk für den höheren Anspruch.

Seit Herbst 2012 wird im europäischen Handel auch erstmals eine Apparel-Kollektion für alle Belange des Ski-Mountaineerings angeboten, seit Frühjahr 2013 das Pendant für Trail Runner. Viele der weltbesten Alpinisten und Kletterer vertrauen auf die Produkte von La Sportiva und liefern dem R&D Team somit wertvolles Feedback zur Produktentwicklung.

Das Traditionsunternehmen produziert über  60% der Ware im italienischen Headquarter. Mindestens ein Mitglied jeder im Fleimstal lebenden Familie arbeitet für La Sportiva – ein Global Player mit starken heimischen und familiären Wurzeln.