Tom Brenzinger alias "Mr. Lapis", wie ihn Interviewer Jürgen Reis in vorangegangenen Sendungen des Öfteren bezeichnete, ist in dieser MP3-Audiocast-Episode erstmals auf einem Podcast live on tape zu hören.

Tom Brenzinger (c) Archiv Brenzinger
Tom Brenzinger (c) Archiv Brenzinger

Als einer er „Urväter“ der Volumengriffe prägte er die Geschichte des modernen Sport- und Wettkampfkletterns maßgeblich mit.

  • Doch was bringen „Klettertrainings-Tools“ und wie könntest auch Du, selbst als Nichtkletterer, Deinem Homegym sogar im „unter-100-Euro-Bereich“ ein starkmachendes Updateverpassen?
  • Wie „einfach“ war für Tom der Weg in die Selbstständigkeit und inwiefern hat der 38-jährige sich seinen „Trainingszeit-Millionärs-Life-Style“, sogar über die Wintermonate im sonnigen Kletterparadies Spanien arbeitend, erfüllt?
  • Warum glaubt er, im Gegensatz zu vielen „Schwarzsehern“, die den Klettersportmarkt längst als übersättigt erachten, sehr wohl noch an Potenzial- evtl. auch für Deine „kreative Idee zur rechten Zeit“?
  • Wie kann und wird die Olympiateilnahme des Sportkletterns die Sportart ändern und was bleibt dennoch „Old School“?
  • Worauf kommt’s beim Routenbau, respektive für kommerziell betriebene Boulder- und Kletterhallen an?

Wir versprechen: alle Antworten wie immer in einem Exklusivinterview vom 13. Dezember 2017 inkl. Triple-Gewinnspiel!