Auch bei den Juniorinnen gab es gleich drei Mal Hoffnung auf Medaillen, hatten doch alle drei Damen in dieser Saison bereits bewiesen, dass sie ganz vorne mitklettern können. Leider schaffte es Luisa Neumärker (SBB) dann knapp nicht ins Finale der besten 8:  Mit dem 11. Platz war für sie leider nach dem Halbfinale Schluss. Dafür schafften es ihre beiden Kolleginnen Ines Dull (Allgäu-Kempten) und Juliane Wurm (Wuppertal) ins Finale – Juliane wieder einmal knapp hinter ihrer Dauer-Rivalin Charlotte Durif (F) auf dem zweiten Platz nach dem Halbfinale und alle rechneten mit einem Showdown zwischen Wurm und Durif im Finale.  

Im letzten Durchgang hatte dann zuerst Ines Probleme mit einer Boulderstelle, an der gleich auch noch einige weitere Damen abtropften, und danach leider auch ihre Kollegin Wurm, die den Zug zwar noch machen konnte, den Zielgriff aber als Leiste halten wollte, obwohl es ein Loch war – damit war bereits zu früh Endstation für die Multi-Meisterin aus Wuppertal und der Weg frei für Charlotte Durif zu einem weiteren Weltmeistertitel in ihrer Sammlung. Juliane landete am Ende auf dem undankbaren vierten Platz – ein schwacher Trost; das Podium wäre eigentlich locker drin gewesen, zumal die beiden weiteren Podiums-Kandidatinnen hinter Durif niemand auf der Rechnung gehabt hatte.

Nichtsdestotrotz sprang mit diesen Platzierungen das beste  Jugend-WM -Ergebnis überhaupt für den DAV heraus:  7 Finalisten, davon ein Weltmeister, einmal Bronze und dreimal den 4. Platz – was will man mehr! Die Trainer Gunter Gäbel und Farid Touchi waren voll zufrieden mit ihrer Truppe – sie hatten bereits im Vorfeld dezent mit einem Titel gerechnet: “Bei so vielen heißen Eisen im Feuer sollte es eigentlich zumindest bei einem mit dem ganz großen Wurf klappen” so Touchis Statement vor der WM. Beim WM-Vorbereitungscamp in diversen Hallen und Felsgebieten in D/A/CH hatte sich die Topform der DAV-Starter ja bereits gezeigt.

Weiter geht es für die DAV-Youngsters schon am 12./13. September in heimischen Gefilden beim EYS in München – hier gibt es dann auch den frisch gebackenen Weltmeister Halenke zu bewundern!

Ergebnisse Team DAV:

weibl. Jugend B:
4.  Luisa Deubzer (München-Oberland)
11. Lilli Färber (Erlangen)
13. Ronja Kellner (Freising)

Juniorinnen:
4. Juliane Wurm (Wuppertal)
6. Ines Dull (Allgäu-Kempten)
11. Luisa Neumärker (SBB)

männl. Jugend B:
1. Sebastian Halenke (Schwäb. Gmünd)
3. Sammy Adolph (München-Oberland)
16. David Firnenburg  (Alpinclub Hannover)

männl. Jugend A:
8. Alexander  Megos (Erlangen)
19. Robin Gray (Bad Tölz)
30. Jan Hojer (Frankfurt)

Junioren:
4. Thomas Tauporn (Schwäb. Gmünd)
27. Marcel Dippon (Oberer Neckar)

1
2
überwww.ifsc-climbing.org
QuelleMatthias Keller, Fotos: Christoph Gabrysch