Sir Edmund Hillary verstorben

Sir Edmund Hillary, einer der Erstbesteiger des Mount Everest, verstarb im Alter von 88 Jahren in einem Krankenhaus in Auckland, Neuseeland

Bergsteigerische Geschehnisse speziell am Mount Everest wurden von Hillary in den Medien publikumswirksam kommentiert. Er geißelte den Anfang der 1990er Jahre sich entwickelnden Besteigungs-Kommerz am Everest, der 1996 und wieder 2006 vor allem hoch am Berg in der Todeszone zu Serien von Todesfällen führte, weil ungeeignete Leute mit zu hohem Ehrgeiz als Kunden von kommerziellen Everest-Expeditionsveranstaltern an den Berg gebracht wurden. Zuletzt äußerte er sich im Mai 2006 negativ über einen behinderten Neuseeländer, der den Everest erstieg und zuvor beim Aufstieg hoch oben in der Todeszone einen fast erfrorenen Engländer liegenließ, der kurz darauf starb. Hillary bezeichnete öffentlich das Fortsetzen des Anstiegs und die unterbliebene Hilfe als Auswuchs extremen Ehrgeizes und beklagte den Verlust der bergsteigerischer Tugend der Kameradschaft im ausufernden Kommerz, Egoismus und Überehrgeiz. Hillary gilt in Neuseeland als Nationallegende und hatte in sportlichen Fragen eine hohe Reputation. Er wurde international jedoch auch für teilweise als unbedacht bewertete Äußerungen kritisiert.

Im Jahr 1975 starben seine Frau Louise und die 16-jährige Tochter Belinda bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Kathmandu (Nepal). Das Paar hatte drei Kinder: Peter, Sarah und Belinda. Hillary ging 1989 eine zweite Ehe mit June Mulgrew ein, der Witwe seines ehemaligen Expeditionskameraden Peter David Mulgrew, der 1979 beim Air New Zealand Flug 901 ums Leben gekommen war, als das Flugzeug bei einem Rundflug über der Antarktis am Mount Erebus zerschellte.

Von 1984 bis 1989 war Sir Edmund Hillary Botschafter Neuseelands in Indien, Bangladesh und Nepal. 1995 wurde er in den Hosenbandorden aufgenommen. Drei weitere Auszeichnungen, die er erhalten hat: Hubbard-Medaille der Geographischen Gesellschaft der USA 1954, Ehrendoktorwürde der Victoria University of New Zealand 1989, Ehrenbürgerschaft Nepals 2003.

Hillary rief den “Himalayan Trust” zur Unterstützung der nepalesischen Sherpas ins Leben. In der Folge konnten Krankenhäuser und Schulen in der nepalischen Khumbu-Region nahe dem Everest, der Heimat der Sherpas, gebaut werden. Hillary bezeichnete diese Hilfe selbst als den wichtigsten Teil seines Lebens.

Hillary war Ehrenpräsident der Naturschutzorganisation Mountain Wilderness. Er verstarb am 11. Januar 2008 um 9:35 Uhr neuseeländischer Zeit in einem Krankenhaus in Auckland an einem Herzanfall. Bereits 2007 klagte er des öfteren über gesundheitliche Probleme. Er ließ sich nach einer Nepalreise im Mai 2007 in einem Krankenhaus behandeln.

1
2
QuelleWikipedia, Foto: Mariusz Kubik