adidas Gruppe erwirbt Five Ten für 25 Mio. USD in bar

Die adidas Gruppe hat bekannt gegeben, dass sie eine Vereinbarung zum Erwerb der Aktien von Five Ten, einer führenden Performance-Marke im Bereich Outdoor-Action-Sport, unterzeichnet hat.

Five TenDie adidas Gruppe beabsichtigt, das gesamte Geschäft von Five Ten zu erwerben, inklusive 100% des ausgegebenen Aktienkapitals von Five Ten USA. Der Gesamtkaufpreis beträgt 25 Mio. USD in bar zum Closing zuzüglich bedingter Zahlungen, die von der Erreichung bestimmter Erfolgskennzahlen seitens Five Ten in den nächsten drei Jahren abhängig sind. Die Transaktion wird voraussichtlich in den nächsten Wochen abgeschlossen.

Im Rahmen des strategischen Geschäftsplans Route 2015 geht die adidas Gruppe davon aus, dass der Umsatz im Bereich Outdoor bis zum Jahr 2015 infolge des organischen Wachstums auf mehr als 500 Mio. EUR steigen wird. Durch die Übernahme von Five Ten wird die adidas Gruppe noch besser aufgestellt sein, um ein führender Akteur im Outdoor-Markt zu werden.

“Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss mit Five Ten. Five Ten ist eine führende Marke im technisch anspruchsvollen Outdoor-Markt sowie innerhalb der Outdoor-Action-Sport-Community. Die Produkte von Five Ten sind unter Kletterern, Mountainbikern und anderen Outdoor-Athleten weltweit sehr hoch angesehen”, sagte Rolf Reinschmidt, Senior Vice President adidas Outdoor.

“Genau wie wir bei adidas zeichnet sich auch Five Ten durch eine  beständige Innovationsstärke aus und wir teilen die gleiche Leidenschaft für Athleten. Five Ten stellt eine hervorragende Ergänzung für das Portfolio von adidas Outdoor dar und wird uns ermöglichen, in komplementäre Marktsegmente zu expandieren. Die Übernahme unterstreicht unser deutliches Engagement im Outdoor-Bereich sowie unseren Anspruch, künftig eine führende Rolle in der Outdoor-Branche einzunehmen. Auf dem Weg zu diesem Ziel freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Charles Cole, Gründer und Präsident von Five Ten.”

“Diese Vereinbarung bietet hervorragende Aussichten für Five Ten. Mit der Unterstützung der adidas Gruppe werden wir das volle Potenzial der “Brand of the Brave” nun ausschöpfen können”, kommentierte Charles Cole, Gründer und Präsident von Five Ten. adidas“Wir bei Five Ten schätzen die Philosophie des adidas Gründers Adi Dassler, bei dem die Produktqualität stets im Mittelpunkt stand und der immer nur das Beste für den Athleten wollte. Seit bereits fast 30 Jahren orientiert sich Five Ten an den gleichen Grundsätzen wie auch adidas, und wir freuen uns außerordentlich auf die Zusammenarbeit.”

Seit der Entwicklung von “Stealth” im Jahr 1985, einer revolutionären Gummimischung mit hervorragender Griffigkeit, gilt Five Ten als Vorreiter in Sachen Innovation im technisch anspruchsvollen Outdoor-Markt. Heute umfasst die “Stealth”-Produktfamilie mehr als ein halbes Dutzend prämierter Materialmischungen, die dem Athleten höchste Griffigkeit bei unterschiedlichsten Bedingungen bieten.

Zum Five Ten Elite-Team gehören einige der herausragendsten Outdoor-Sportler weltweit, darunter Dean Potter, National Geographic  Sportler des Jahres 2011, JT Holmes, Big-Mountain-Ski-Champion, und Suz Graham, die vielseitigste und progressivste Action-Sportlerin der Welt.

adidas ist die athletische Marke im Outdoor-Bereich. Die Marke hat eine lange Tradition mit innovativen Outdoor-Produkten, mit Produkt-Legenden wie dem “Super Trekking”, dem ersten leichten Trekkingschuh, der von Reinhold Messner im Jahr 1978 bei seiner Erstbesteigung des Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff getragen wurde. Die mehrmals ausgezeichnete TERREX Kollektion bietet leichte, technisch ausgefeilte Ausrüstung für Athleten im Outdoor-Bereich.

Die Tradition des adidas Gründers, Adi Dassler, der eng mit Sportlern zusammenarbeitete, um sie noch besser zu machen, setzt sich auch heute noch fort. adidas Outdoor arbeitet mit Top-Outdoor-Athleten wie den Huberbuam (Bergsteigen, Deutschland), Beat Kammerlander (Bergsteigen, Österreich) und Barbara Zangerl (Bergsteigen, Österreich) sowie mit renommierten Organisationen wie dem Alpin Center Zermatt (Schweiz) und Ragni di Lecco (Italien) zusammen.

Die adidas Gruppe
Die adidas Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter in der Sportartikelindustrie und unterhält ein sehr umfassendes Produkt-Portfolio um die Kernmarken adidas, Reebok, TaylorMade, Rockport und Reebok-CCM Hockey. Die Gruppe mit Sitz in Herzogenaurach beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeiter weltweit und generierte im Jahr 2010 einen Umsatz in Höhe von 12 Mrd. EUR.

Five Ten
Five Ten ist ein Familienunternehmen, das sich dem Ziel verschrieben hat, die allerbesten Outdoor-Sportschuhe zu produzieren. Es bietet innovative Produkte für Sportler in Bereichen wie Bergsteigen und Mountainbiken. Five Ten wurde 1985 von Charles Cole gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Redlands, Kalifornien, beschäftigt 37 Mitarbeiter und wird im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von voraussichtlich ca. 16 Mio. EUR (ohne das Distributorengeschäft in Japan und Korea) generieren.

QuelleJan Runau, Katja Schreiber