BERGinale feiert Jubiläum mit Hans Kammerlander

Rekorde an den höchsten Bergen der Welt beim 10. Bergfilm- und Diafestival in Berchtesgaden. Rekorde in der Todeszone präsentiert die Jubiläums-BERGinale von 13. bis 19. März.

Der JakobswegMichael Pause wird auf der BERGinale seinem Vater die Ehre erweisen. In seinem Vortrag blickt der “bergauf bergab”-Moderator auf Leben und Schaffen Walter Pauses zurück, der im letzten Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Die heiligen Berge von damals, als Walter Pause seine populären Bücher schrieb, gibt es sie heute überhaupt noch? Noch krasser wird die Veränderung bei Dr. Ludwig Braun, der den Zuschauern zeigen wird, was die Gletscher über den Klimawandel verraten.

Doch nicht nur um Leistung und Rekorde geht es auf der BERGinale, auch Entspannung soll den Zuschauern gewährt werden. Da erhält man ungewöhnlichen Einblick in die Welt der Alpenblumen (Dr. Michel Bannert), man wird mitgenommen auf eine Radreise um die Welt (Volker Braun), hört das unkonventionelle Konzert eines Lebenskünstlers (Od Chi), lernt das Loslassen auf dem Jakobsweg (Hartmut Pönitz), erfreut sich mit musikalischer Live-Umrahmung an Fjorden, Fjells und Firn in Norwegen (Walter Pretzl), lernt Freud und Leid der Slackliner kennen (Sklaven der Elemente), leidet mit bei einem haarsträubenden Gleitschirm-Marathon (Peter Rummel) und schließt sich den Pilgern auf ihrem langen Marsch über das Steinerne Meer nach St. Bartholomä an (Knut Jakubetz).

Die Wallfahrer bewegen sich größtenteils im Nationalpark Berchtesgaden, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert. Zu diesem Jubiläum präsentieren Hans Stanggassinger und Hermann Netz bereits ab Donnerstag, 6. März, im Foyer des Kur- und Kongresshauses einige ihrer schönsten Fotografien aus dem Berchtesgadener Schutzgebiet. Täglich im Kurkino laufende Filme über die bedrohte Tierwelt zwischen Nord- und Südpol (“Unsere Erde – der Film”) sowie über die Besteigung eines Siebentausenders im Himalaya durch eine Gruppe von blinden Tibeter-Kindern (“Blindsight”).  So ist die 10. BERGinale wieder ein Potpourri an Emotionen im Gebirge.

Informationen und komplettes Programm unter www.berginale.de, unter Telefon 08652/95380 oder 08652/2207.

1
2
3
QuelleBERGinale