Bilanz Aktion Schutzwald: DAV macht Wald und Wege wieder fit

11.000 frisch gepflanzte Tannen, Fichten, Lärchen und Buchen, 8.000 Meter ausgebesserte Steige, 20 neue Hochsitze - das ist die beachtliche Bilanz der Aktion Schutzwald 2013 des Deutschen Alpenvereins. Rund 130 freiwillige Helfer waren in 19 Aktionswochen von Anfang Juni bis Anfang Oktober zwischen Sonthofen und Bad Reichenhall unterwegs, um Siedlungsgebiete vor Gefahren zu schützen und der Natur etwas zurückzugeben.

Bilanz Aktion Schutzwald 2013Ohne den Schutzwald wären Teile der bayerischen Alpen unbewohnbar. Er hält Steinschlag, Felsstürze, Murenabgänge und Lawinen von den Tallagen fern. Gleichzeitig ist er wichtig für unser Trinkwasser und bietet Tieren und Pflanzen Lebensraum.

Ein Drittel mehr Teilnehmer als 2012

Etwas Sinnvolles tun, das Ergebnis der eigenen Arbeit unmittelbar sehen können, draußen sein, den eigenen Körper spüren und dabei auch noch von Fachleuten spannende Dinge über Wald und Wild lernen – das hat dieses Jahr fast ein Drittel mehr Freiwillige gereizt als im Vorjahr. Wie viel Spaß es macht, in einer Gruppe aus Gleichgesinnten unterwegs zu sein, zeigen die jährlich steigenden Teilnehmerzahlen. Von der 18-jährigen Abiturientin bis zum Rentner über 70 sind alle Altersstufen und Berufsgruppen vertreten.

Der Deutsche Alpenverein organisiert die Aktion Schutzwald seit fast 30 Jahren in Kooperation mit dem Unternehmen Bayerische Staatsforsten AöR sowie der bayerischen Forstverwaltung, die unter anderem die fachliche Betreuung vor Ort übernehmen. Das unermüdliche Engagement der DAV-Ehrenamtlichen wurde bereits mit zwei wichtigen Preisen ausgezeichnet: dem Umweltpreis für Hochlagenaufforstungsaktionen (1995) und dem Alpinen Schutzwaldpreis (2007). Die DB Regio Bayern hat die Aktion Schutzwald auch dieses Jahr wieder unterstützt und 80 kostenlose Bayerntickets zur Verfügung gestellt.

2014 geht die Aktion Schutzwald weiter

2014 wird die Aktion fortgesetzt. Eine DAV-Mitgliedschaft wird für die Teilnahme nicht vorausgesetzt – wohl aber Trittsicherheit und gutes Schuhwerk. Das Programm erscheint voraussichtlich im Februar 2014 und kann bereits jetzt per E-Mail – natur@alpenverein.de – vorbestellt werden. Die Aktionen dauern in der Regel fünfeinhalb Tage: Anreise am Sonntag, letzter Arbeitstag am Freitag.

QuelleTina Gauß (DAV)