Clean Up Day Frankenjura 2015
Clean Up Day Frankenjura 2015

Dank der zahlreichen Unterstützer wurde einiges an Müll aus den Fränkischen Wäldern gesammelt und bei der Stadt Betzenstein abgegeben. Dass diese Menge an Müll nicht nur von Kletterern kommen kann ist natürlich auch klar, aber um mit gutem Beispiel voran zu gehen, soll diese Aktion den Grundstückbesitzern, Wanderern und schwarzen Schafen zeigen, dass auch vor allen den Kletterern die Natur nicht nur wegen ihres Hobbys am Herzen liegt.

Fotostrecke: Clean Up Day Frankenjura

Der Ablauf funktioniert ganz einfach: Jeder, der am 25.7. in der Fränkischen zum Klettern unterwegs ist, soll allen gefunden Müll am Abend gegen 19 Uhr in Betzenstein am Rockstore abliefern und nimmt damit automatisch an der anschließenden Verlosung von tollen Sachpreisen teil, die die u.g. Sportklettermarken zur Verfügung gestellt haben.

Dabei ist auch nicht die Größe oder die Menge entscheidend. Ein Müllsack mit 20 Kippenstummeln ist genau so wichtig, wie eine riesen Menge von Baustofffolien oder Lackfässern, die bspw. die letzten Jahre aus den Wäldern gesammelt wurden. Und natürlich geht es auch nicht nur um den Wandfuß, sondern auch um die Parkplätze und die Zustiegswege.

Ab 18 Uhr läuft außerdem der Grill und dazu gibt es gutes Fränkisches Bier. Desweitern werden Vertreter der IG-Klettern da sein und ihre Arbeit präsentieren. Der IG haben wir es zu verdanken, dass wir als Kletterer in Franken so eine starke Stellung haben und nicht noch viel mehr Felsen gesperrt werden. Vor Ort werden auch einige der Stars aus der Szene sein, mit denen man in zwangloser Atmosphäre mal ratschen und was trinken kann.

Fakten

  • Datum: Samstag, 25. Juli 2015
  • Ablauf: Tagsüber klettern und sammeln, ab 18 Uhr Grillen, bis 19:30 Uhr Annahme der Müllsäcke und ab 20 Uhr Verlosung. Anschließend gemütliches Zusammenhocken…
  • Veranstalter: Rockstore Frankenjura, kletterszene.com, IG Klettern

Sponsoren
Arcteryx, Alpenverein, Austrialpin, Bergzeit, Black Diamond, Café Kraft, Climbing Flex, e4 Boulderhalle, FiveTen, Marmot, Petzl, Steinwild