DAV: Wandern am Wochenende

Ab Christi Himmelfahrt bis über das Wochenende wird das Wetter in den Bergen voraussichtlich überwiegend schön sein. Viele Wanderer werden also in die Sommersaison starten wollen. Vor kurzem fiel allerdings bis in die Täler hinab Schnee - zum Teil über 20 Zentimeter.

Brunnsteinhütte, Foto: DAV Gleichzeitig liegt in vielen Regionen oberhalb der Waldgrenze noch ungewöhnlich viel Schnee aus dem Winter. Wohin also in den nächsten Tagen? Der DAV gibt Tourentipps und Sicherheitshinweise.
 
Hüttentouren

Bei solchen Bedingungen bieten sich Hütten in den bayerischen Alpen als Tourenziele an. Jene Hütten, die dort bereits geöffnet haben, sind in der Regel gut erreichbar. Insbesondere am morgigen Himmelfahrtstag bieten sie in der Mittagspause Schutz vor den noch recht kühlen Temperaturen.

Und auch am Wochenende, wenn die Temperaturen steigen, sind sie mindestens als Etappenziele gut geeignet. Seit Anfang Mai haben bereits einige Alpenvereinshütten in den bayerischen und angrenzenden Bergen geöffnet. Ab morgen machen viele weitere Hütten auf. Eine genaue Übersicht über die Öffnungszeiten der Hütten gibt es auf www.alpenverein.de/huetten-saisonstart
 
Vorsicht vor Schneefeldern

Wie weit der jüngst gefallene Schnee in den nächsten Tagen zurückgehen wird, ist noch nicht vorhersehbar. Für den Altschnee aus dem Winter gilt: Sonnseitig ist dieser bis gegen 1800 Meter, teils auch noch höher, verschwunden. Nordseitig und in schattigen Lagen muss man jedoch ab rund 1500 Meter mit kompakten Altschneefeldern rechnen.

Und solche Schneefelder können einfache Wanderungen in gefährliche Unternehmungen verwandeln. Schon ab mäßiger Steilheit besteht Ausrutsch- und Absturzgefahr. In den Randbereichen der Schneefelder besteht die Gefahr einzubrechen. Von Ausweichmanövern in unwegsames Gelände und vom Betreten fragiler Schneebrücken über Gewässern rät der Deutsche Alpenverein ab.
 
Ausrüstung

Als Ausrüstung empfehlen sich derzeit neben stabilen und wasserfesten Schuhen auch Gamaschen und Stöcke sowie evtl. Grödeln (eine Art kleiner Leichtsteigeisen). Außerdem sollten warme Kleidung, Handschuhe und Mütze derzeit in keinem Rucksack fehlen. Aufgrund der aktuellen Verhältnisse rät der Deutsche Alpenverein, niedrig gelegene Ziele in sonnigen Lagen auszuwählen. Außerdem nicht fehlen sollte der Sonnenschutz (Hut, Sonnenschutzcreme, Sonnenschutzbrille).
 
Tourentipp zum Wochenende

Rechtzeitig zu jedem Wochenende gibt der Deutsche Alpenverein unter www.alpenverein.de in der Rubrik Tour der Woche einen aktuellen Tourentipp heraus. Je nach Jahreszeit und Bedingungen kann dies eine Skitour, eine Wanderung, eine Klettersteigtour oder ein Tipp für eine andere passende Bergsportdisziplin sein. Für das kommende Wochenende wird dort ab heute ein Tipp für eine sonnige und familientaugliche Wanderung inklusive schöner Einkehr zu lesen sein.
 
Mit der Bahn in die Berge

Viele Wanderungen in den bayerischen Alpen sind per Bahn sehr gut durchführbar. Der Vorteil: Kein Stress bei der Anreise, eine sehr gute CO2-Bilanz, und günstig unterwegs ist man mit dem Bayern-Ticket obendrein. Einen sehr praktischen Service haben der DAV und die DB gemeinsam für Bergsportler eingerichtet. Unter www.bahn.de/auskunft kann man die gut per Bahn erreichbaren DAV-Hütten in den bayerischen und nahe gelegenen Tiroler Alpen direkt als Ziel eingeben und bekommt die vollständige Verbindung angezeigt – inklusive Gehzeit zur Hütte.

überwww.alpine-auskunft.de
QuelleThomas Bucher (DAV)