Scarpa Marmolada (c) Scarpa
Scarpa Marmolada (c) Scarpa

Die Marmolata (italienisch Marmolada) ist mit 3.343 Metern der höchste Berg der Dolomiten – weltberühmt und sagenumwoben. Eine bessere Namenspatin kann man sich für einen erstklassigen Leichtwander- und Trekkingstiefel kaum vorstellen. Dass der technische Wanderschuh diesem großen Namen gerecht wird, liegt auch an der Membrantechnologie von OutDry. Die wasserdichte und atmungsaktive Membran wird direkt auf die Innenseite des Außenmaterials laminiert und stoppt so Wasser und Feuchtigkeit bereits frühestmöglich.

Da es keine Zwischenräume zwischen Außenmaterial und Membran gibt, verhindert OutDry auch, dass sich der Schuh bei Nässe mit Wasser vollsaugt und schwer oder klamm wird, wie dies bei herkömmlichen Membrantechnologien der Fall ist. Der 530g leichte Schuh hält also auch bei schlechtestem Wetter sein Gewicht. Durch die Wasserabweisung an der Schuhoberfläche bleibt außerdem die Atmungsaktivität der Schuhe voll intakt, da sich innen bildender Wasserdampf ungehindert nach außen abgeleitet wird.

Das direkte Laminieren der Membran in einem Stück unterstützt dies ebenfalls, da auf versiegelte Nähte komplett verzichtet werden kann. Das erhöht zudem den Komfort.

Alle Komponenten des Schuhs, von der Sohle (Vibram Mulaz) über die weit vor laufende, kompromisslose Schnürung, sowie den hohen, äußerst atmungsaktiven Meshanteil sind auf maximale Performance abgestimmt. Durch die OutDry Technologie kommt ein trockenes und warmes Fußklima dazu. Der Scarpa Marmolada eignet sich vor allem für Wanderer, die gerne auf technischen Routen im Fels oder auf Klettersteigen unterwegs sind – eben jenen Routen rund um den Namensgeber: die Marmolata.

Über OutDry

Mit der ungebrochenen Leidenschaft, die Membran-Laminierungs-Technologie voranzubringen, entwickelt OutDry Produkten für den Outdoormarkt, die noch funkltioneller, leichter und bequemer werden sollen. OutDry wird von einer Vielzahl von Outdoor- und Sportartikelunternehmen wie Columbia, Lafuma, Montrail, Mountain Hardwear, Musto, Pearl Izumi, SCARPA und Yoko verarbeitet, sowie in Produkten der PSA-Unternehmen wie Daiko, Sixton, Totectors und Ergodyne. Das Unternehmen ist ansässig in Italien mit einer Zweigstelle in China.

Mehr Informationen über OutDry unter www.outdry.com

QuellePhilip Leidinger, Foto: Scarpa