07. Produkte mit hoher ökologischer und wieder verwertbarer Wertigkeit
"Vingetorix" – Outdoor-Jacke

Hersteller: Vingetorix, Zürich/Schweiz
Design: Alicia Etienne, Vingetorix, Zürich/Schweiz "Vingetorix" - Outdoor-Jacke

Vingetorix ist eine City-Jacke mit funktionellen Outdoor-Eigenschaften (atmungsaktiv, wasserabweisend und winddicht). Sie verbindet schlichtes Design mit Top-Qualität und Nachhaltigkeit. Vingetorix wird unter bestmöglichen ökologischen Aspekten produziert: Es wird ausschließlich Bio-Baumwolle verarbeitet. Zudem findet der gesamte Herstellungsprozess, vom Spinnen des Garnes, dem Weben, Färben und Ausrüsten des Stoffes (EtaProof) bis hin zum Konfektionieren der Jacke, in der Schweiz statt. Vingetorix wird unter minimalem CO2 Ausstoß produziert.

Jurybegründung:
"Bergsportbekleidung wird auch für Stadtmenschen im¬mer cooler, ist ja praktisch ein Modetrend geworden. Diese Jacke vereint beides: Einerseits kann man sie gut in der Stadt anziehen, weil sie trendy ist andererseits funktioniert sie aber mit ihren Eigenschaften auch als richtige Outdoorjacke."