ErbseHallo Zusammen!

Ich wende mich an euch in einer persönlichen Sache, die jetzt aber dringend an die Öffentlichkeit will:

Nach über zehn Jahren Klettercomics und zwei Tourneen als Zeichner durch die Kletterhallen ging ich schon länger mit der Idee schwanger, mich mal an einem Vortrag zu versuchen. Klettervorträge gibt es ja zuhauf. Sie sind, wenn man so will, ein weit verbreitetes Phänomen der Szene.

Und da könnte man sich fragen: Braucht’s wirklich noch einen weiteren ?!?… Ich meine Ja.

Ich habe über die Jahre viele Vorträge gesehen, und da war mitunter Hervorragendes dabei. Und trotzdem, irgendwann kam ich den Eindruck, es ist eigentlich immer mehr vom prinzipiell Gleichen: Ein toller Kollege zeigt tolle Bilder von tollen Routen und tollen Projekten in tollen Gebieten von irgendwelchen tollen trips around the world…

Aber Klettern gibt doch deutlich mehr her! Ich finde, da muss man mal von einer anderen Seite hineinbohren. Und vielleicht liegt es mit meinem komischen Klettercomiczugang gerade bei mir, dergleichen zu versuchen…

So habe mich zu Jahresbeginn daran gemacht, einen satirischen Vortrag, eine Art Show mit kabarettistischen Elementen zu entwickeln, mit der ich ab Oktober auf Tour gehen werde.

Der Titel für die Aktion stand übrigens schon fest bevor ich überhaupt wusste, dass ich so eine Aktion machen will. Über allem steht eine Frage, die ich mir stelle, seit ich zum ersten mal Fels angefasst habe:

Wieso ausgerechnet klettern ?!? kabarettistisches Erbsen(er)zählen über eine sinnlose Sache

Um‘s gleich vorweg zu nehmen: Ich kann das gar nicht nicht beantworten. Zumindest nicht direkt. Also habe ich mich auf die Suche gemacht nach zentralen Themenbereichen und ihren Kuriositäten, um auf diesem Weg der Frage nachzuspüren…

Und das wurde geradezu zur Qual der Wahl. Ich habe heute deutlich mehr Themen als Rohfassung in der Schublade als das, was ich letztlich zum Besten geben kann.

Für knapp anderthalb Stunden Show folgende Schwerpunkte herausgebildet:
Einsteigen werde ich – wie könnte es anders sein – mit einer Galerie Klettercomics Eine kurze Reise quer durch mein Archiv, die Musik dazu liefere ich selber mit der Gitarre, die zu meiner Unterstützung mit dabei ist.

Dann mache ich mich an den Bereich Schwierigkeitsgrade Das ist ein ganz zentrales Thema unter uns Kletterern. Vielleicht das Thema überhaupt. Das allgemeine Problem ist doch immer: Wie stelle ich mich beim allgemein üblichen Schwierigkeitsgrad- Potenzvergleich möglichst so an, dass ich bei den Kollegen den maximalen Eindruck schinde ohne dabei das Gesicht zu verlieren?!…

Es folgt das Thema Kletterfotos
Die sind ja ein entscheidender Bestandteil in jedem klassischen Klettervortrag. In meinem Fall will ich die Fotos aber nicht nur als Mittel zum Zweck hernehmenn,- ich mache sie zum Thema selbst. Dabei geht es um den krassen Wiederspruch zwischen den Profibildern der Superstars, – da gibt es ein kleines „Best of“ – , und dem Müll, den wir Amateure so produzieren, aus dem Wunsch heraus, auch so coole Bilder von uns zu haben.

Des Weiteren geht es um das Thema Bouldern als derzeitige innovative Speerspitze in unserem Sport. Da ist ja sowieso allerhand Kurioses am Start…

Und zum Schluß greife ich wieder zur Gitarre. Dann werden wir sehen, ob ihr bei standing ovations die ganze Nacht noch Zugaben einfordert. Oder ich keine Probleme damit hab‘, den Saal leer zu bekommen… Inzwischen steht der erste Block Veranstaltungen. Und weitere werden hinzukommen. Ich bin selber sehr gespannt und ich freu‘ mich, wenn ihr euch meine Aktion antun wollt !

Wir sehen uns,

Erbse

Tourneedaten 2007/2008 (Beginn jeweils 19:00 Uhr)

Oktober
06.10.07 Die Kletterarena Heilbronn Tagsüber zeichnen
13.10.07 Die Kletterarena Heilbronn Generalprobe der Show 20:00 Uhr
20.10.07 Kölner Alpintag Forum Leverkusen Premiere der Show 19:30 Uhr
27.10.07 Aquamonte Rottweil Showtime 19:00 Uhr
November
02.11.07 Pilatus Indoor Kletterzentrum Zentralschweiz CH – Root Längenbold Showtime 20:00 Uhr
03.11.07 T-Hall Frankfurt Tagsüber zeichnen Showtime 20:00 Uhr
09.11.07 Kletterhalle Imst A – Imst Showtime 20:00 Uhr
10.11.07 DAV Kletterzentrum Gilching Showtime 19:30 Uhr
17.11.07 No Limit Leipzig Tagsüber zeichnen
17.11.07 Kletterturm Mockau Leipzig Showtime 20:00 Uhr
Dezember
01.12.07 Active Garden Korb Tagsüber zeichnen Showtime 20:00 Uhr
07.12.07 High Hill Münster Tagsüber zeichnen Showtime 20:00 Uhr
08.12.07 Camp 4 Zweibrücken Tagsüber zeichnen Showtime 20:00 Uhr
13.12.07 Red Rooster Kletterhalle Amtzell Showtime 20:00 Uhr
Januar
12.01.08 Kletterwerk Radolfzell Tagsüber zeichnen Showtime 20:00 Uhr
26.01.07 K1 Dornbirn Tagsüber zeichnen Showtime 20:00 Uhr
Februar
16.02.07 T-Hall Berlin Tagsüber zeichnen Showtime 18:00 Uhr
23.02.07 Vertical World Kassel Tagsüber zeichnen Showtime 20:00 Uhr

Siehe auch:
www.erbsencomics.de