Handschuh für die Füße: FiveFingers Sprint von Vibram

Der FiveFingers von Vibram ist ein ganz besonderer Schuh, ein Zehenschuh. Laut Hersteller soll er ein wahres Multitalent sein. Unser Partner netzathleten hat ihn für euch getestet.

Der Schuh beim Laufen – die Wade freut sich

Der Vibram FiveFingers wird unter anderem vom Hersteller als Laufschuh angepriesen. Ich habe das ganze getestet und bin Laufen gegangen. Zunächst überwog das Ungewohnte. Keine gepolsterte Sohle, keine Federung, keine Socken im Schuh und man spürt fast jeden Stein. Das Laufen ist härter als in normalen Laufschuhen. Jedoch ist auch hier wieder die kurze Eingewöhnung von Nöten. Danach empfand ich das Laufen in dem Schuh als angenehm. Einziges Manko: nach etwa fünf Kilometern begann der Schuh an beiden großen Zehen zu drücken. Allerdings kann das auch mit der Ungewohnheit und der “neuen” Art des Laufens zusammenhängen. Ansonsten trägt sich der Schuh sehr angenehm.

Das angekündigte bessere Training der Wadenmuskulatur durch den FiveFingers hat sich, dem Muskelkater nach zu urteilen bestätigt. Vor allem nach der ersten Laufeinheit machten sich die Waden bemerkbar.

Für kurze Strecken (etwa 8-10 km) halte ich den FiveFingers vom Tragekomfort auf jeden Fall für geeignet. Dies gilt im Besonderen für weichen Grund wie Wiesen oder Trampelpfaden. Aufgrund seiner sehr dünnen Sohle ist das Laufen auf Schotterwegen nicht besonders angenehm.
 
Der Schuh beim Klettern

Dritter und letzter Teil des Praxistestes des Vibram FiveFIngers war die Verwendung als Kletterschuh. Leider hatte ich hierbei nur die Möglichkeit ihn beim Bouldern in der Halle auszuprobieren. Hierbei hat er sich insofern als angenehme Alternative zu Kletterschuhen erwiesen, da er dem gesamten Fuß insbesondere den Zehen mehr Platz lässt. Dieser erhöhte Komfort hat aber auch seine Tücken.

Vor allem kleine Tritte (Spax) können nur sehr schlecht getreten werden, da eine Fokussierung des Gewichts in einem Punkt kaum möglich ist. Vor allem bei längeren Problemen die eine dauerhafte Spannung in den Zehen erfordert müsste die Muskulatur der Zehen sehr stark trainiert sein. Und meine ist es zugegebener Maßen nicht, oder besser nicht genug. Also zum Einklettern mit großen Tritten und Griffen kann er durchaus als Alternative gesehen werden, den Kletterschuh ganz ersetzen kann der FiveFingers nicht.

Fazit:
Der Schuh ist auf jeden Fall eine Bereicherung für jedes Schuhregal. Als Laufschuh für kurze Strecken ist er durchaus angenehm zu tragen. Zum Klettern eignet er sich nur begrenzt. Insgesamt hat mich der FiveFingers aber trotz der kleineren Kritikpunkte auf jeden Fall überzeugt, was vor allem am hohen Tragekomfort liegt.

1
2
QuelleNils Borgstedt, Foto: Maria Poursaiadi