Das aufblasbare 1 bis 2-Personenzelt FISTRAL von HEIMPLANET (c) HEIMPLANET
Das aufblasbare 1 bis 2-Personenzelt FISTRAL von HEIMPLANET (c) HEIMPLANET

Dieses kompakte, leichte und kleine Zelt komplettiert die Range und basiert auf derselben Konstruktions- und Funktionsweise, die Luft als Tragwerk nutzt und gänzlich ohne Zeltgestänge auskommt.

Dabei war es den beiden Zeitgeist-Pionieren Stefan Clauss und Stefan Schulze Dieckhoff, besonders wichtig, alle ihre bislang getätigten Erfahrungen in die Konstruktion, die Materialauswahl sowie in die Optimierung der Produktionsprozesse einfließen zu lassen. Der Name für das aufblasbare Zelt FISTRAL stammt ebenso wie CAVE und WEDGE von legendären Surfspots. FISTRAL ist ein Strand und liegt an der Küste Cornwalls.

FISTRAL ist mit 2,5 Kilo Gewicht ein Federgewicht und gleichzeitig ein Verpackungskünstler. Das kompakte Zelt lässt sich mittels Luftpumpe schnell aufpumpen, auch bei schlechtem Wetter oder bei Dunkelheit. Dank des One-Pump Systems, bauen sich Luftrahmen, Innenzelt und Außenzelt simultan auf.

Die Struktur des Zeltrahmens sorgt für Stabilität bei Wind und Wetter. Zwei Eingänge mit je einer großzügigen Absis bieten Platz für Ausrüstung und zum Kochen. Beide Seiten lassen sich zu einer Panoramaöffnung aufrollen. Das helle und gut belüftete Innenzelt mit Moskitonetz bietet kleine Taschen in den Seitenwänden für extra Stauraum. Der Eingangsbereich im Außenzelt kann per Zwei-Wege-Reißverschluss von innen variabel geöffnet bzw. geschlossen werden und reguliert so die Belüftung.

Damit werden zukünftig neben der Zielgruppe der Surfer und Festival-Besucher auch Trekking- und Hiking-Sportler angesprochen, bei denen eine simple Handhabung, ein kompaktes Packmaß und ein geringes Zeltgewicht entscheidend sind. Zum Zelt präsentiert HEIMPLANET eine passende 150g leichte Doppelhup-Pumpe.

FISTRAL ist ab Mitte April 2015 im Sportfachhandel und im Onlineshop auf www.HEIMPLANET.com für 399 Euro erhältlich.

Über HEIMPLANET

Im Januar 2011 stellten die beiden Jungunternehmer aus Hamburg Stefan Clauss und Stefan Schulze Dieckhoff von HEIMPLANET im Rahmen der ispo brandnew ihr erstes Produkt, das aufblasbare Dreimannzelt namens THE CAVE vor. Dieses Zelt, steht schon nach 60 Sekunden und kann auch in der Dunkelheit oder bei schlechtem Wetter problemlos aufgebaut werden.

2013 wurde die Reisetaschenserie MONOLITH gelauncht, nachdem HEIMPLANET den begehrten Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Empfang nehmen durfte. Inzwischen befinden sich 6 aufblasbare Zelte in der Produktpallette.

Die Produkte von HEIMPLANET sprechen eine Zielgruppe an, die einen urbanen und modernen Outdoor-Lifestyle lebt. Richtig stolz sind die Designer und Produktentwickler von HEIMPLANET auf Ihre Rücklaufquote von Null Prozent. Ein besseres Qualitätssiegel gibt es nicht.

QuelleEva Luna Lindner, Foto: HEIMPLANET