IG Klettern Fest 2011 an neuem Platz in der Fränkischen Schweiz

Bitte merkt Euch nicht nur den Termin für das IG Fest (09.07.2011), sondern vor allem auch, dass das Fest dieses Jahr an einem neuen Ort stattfindet - an der Hahnbacher Mühle im Pegnitztal.

DIG Kletternas Team von Mühlenkraft wird die Bewirtung übernehmen. Wer dort zelten möchte, ist herzlich willkommen. Wenn Ihr am Sonntag früh dort frühstücken möchtet, könnt Ihr dies am Samstag Abend beim Team anmelden.

Es gibt momentan nur wenige Parkmöglichkeiten unmittelbar bei der Mühle. Ein größerer Parkplatz ist in Planung, dieses Jahr aber noch nicht vorhanden. Bitte beachtet am Samstag Abend, dass Ihr möglichst in Rupprechtstegen am Bahnhof parkt und die ca. 800 m zur Mühle zu Fuß überwindet. Es werden auch Shuttle Busse zur Verfügung stehen.

Wer bei der Mühle übernachten/zelten möchte, darf zum Ausladen gerne vorfahren; das Auto anschließend bitte ebenfalls in Rupprechtstegen parken. Im näher gelegenen Steinbruch sind parkende Autos nicht erwünscht und versichert. Bitte keinesfalls in die Wiesen fahren, das gibt Ärger!

Ansonsten ist alles wie gehabt – Essen, Bier von der Brauerei Pirner in Etzelwang, hat schon so manchem seeehr gut geschmeckt, Limo, Musik etc.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Anfahrt

Die Harnbacher Mühle liegt im Außenbereich der Gemeinde Hartenstein im Pegnitztal zwischen Rupprechtstegen und Enzendorf.

Mit dem Auto von Nürnberg / von Berlin:

  • Fahrt auf der A9 bis zur Autobahnausfahrt Hormersdorf (Nürnberg ca. 35 Km, Berlin ca. 400 Km)
  • Vor dem Ortseingang Hormersdorf biegt links Richtung Rupprechtstegen ab.
  • Nach ca. 7 Km erfolgt in Raitenberg eine steile Abfahrt ins Pegnitztal.
  • Dort biegt scharf rechts ab.
  • Ca. 1 Km nach dem Ortsausgang folgt die Straße dem Tal nach links.
  • In dieser Kurve erscheint die Mühle auf der rechten Seite des Flusses an der Mündung eines Seitentales.

Adresse für Navigationsgeräte: Hartenstein/Mittelfranken, Harnbach 1.

überwww.muehlenkraft.de
QuelleIG Klettern Frankenjura, Fichtelgebirge und Bayerischer Wald