Jürgen Reis interviewt den Webmaster

Der österreichische Wettkampfkletterer und Trainingsbuchautor Jürgen Reis betreibt mit Power-Quest.cc Europas größten Fitness- und Kraftsport-Podcast, in dem er schon zahlreiche nationale und internationale Spitzenkletterer, wie Stefan Glowacz, die Bindhammers, Sean McColl, Mina Markovic, Stevie Haston oder Francois Legrand interviewt hat. Schon seit vielen Jahren stehen wir in Kontakt und immer wieder hat Jürgen den Wunsch geäußert, mich auch einmal zu interviewen. Im April 2013 war es soweit und nun liegt das Ergebnis vor.

Power-Quest.cc schreibt über das Interview:

240 (Gold): XL – „Mr. climbing.de“ Martin Joisten

Martin Joisten
Martin Joisten

Ein äußerst „sympathischer Megatiefstapler“, wie Jürgen den Topexperten im Interview bezeichnet erwartet dich in dieser GOLD-Perle. Martin Joisten wuchs als 1966 geborener quasi im Zenith der Sportkletterbewegung im nördlichen Frankenjura auf und erlebte die damaligen Stars wie Action Directe Erstbegeher Wolfgang Güllich, sowie die Weltcupleader François Legrand, Lynn Hill oder Jerry Moffat hautnah.

Er meisterte selbst den 10. UIAA-Grad und als einer der ersten nationalen Schiedsrichter absolvierte er bereits vor 16 Jahren die internationale Jury-Lizenz und … gründete vor 15 Jahren ein „Studentenprojekt“, aus dem die größte deutsche Onlineplattform für Kletterer, climbing.de entstand. Der Rest ist (Erfolgs-)Geschichte.

Speziell für Sportkletterer ist diese Sendung ein echter „Insider-Geheimtipp“: Denn wusstest du, warum bei der historischen ersten WM in Frankfurt zwar Joisten direkt in der Wand „Schiedsrichtern“ musste, Wolfgang Güllich dafür auch fürs „passive Routensetzen“ engagiert wurde? Oder wie er einen „brandheißen“ Peak-Prinzip Foren Thread auf climbing.de dank perfekter Diplomatie für alle Beteiligten und Nichtbeteiligten zum Erfolg machte?

Warum ihm selbst in der Szene wenig geachtete „Exoten“ und öffentlichkeitsscheue Stars immer wieder für Interviews Tor und Tür öffnen? Welch enormes Daten- und Contentpotential, jedoch auch was für ein konstanter Arbeitsaufwand hinter climbing.de stecken. Wie aus seiner Sicht die olympische Zukunft des Klettersports aussehen könnte und wie er einer internationalen, evtl. auch imagefördernden BMI-Regelung gegenübersteht?

Wir garantieren: Alle Antworten in einer kurzweiligen XL-Sendung mit dem Klettersportspezialisten. Ein MUST HAVE HEARD auch für Nichtkletterer dank exklusiver Insider-Infos.

Powerquest Podcast: Martin Joisten