Walter Pause hat in seinem 80 Jahre währenden Leben viel geschrieben: Dutzende von Büchern, ungezählte Kalendergeschichten, Artikel, Briefe, Pamphlete - und bei seinen runden Geburtstagen oft auch die Laudationes für die Presse: "Ich kenn' mich schließlich selbst am besten", lautete sein unwiderlegbares Argument dafür.

Walter Pause: Mit glücklichen AugenZu seinem 100. Geburtstag am 23. Juli 2007 erinnerte Michael Pause, Redakteur beim Bayerischen Fernsehen und „Macher“ der Bergsteigersendung „Bergauf-Bergab“, an seinen Vater.Der hat mit seinen Büchern seine persönliche Leidenschaft für das Bergerlebnis auf ganze Generationen von Wanderern, Hochtouristen, Kletterern, Skifahrern und Skitouren-gehern übertragen – und sie in gesunde Bewegung versetzt.

Der Titel des Erinnerungsbands lautet „Mit glücklichen Augen“ und greift damit das erste, 1948 erschienene Buch des Alpinromantikers auf, die Zahl der Kapitel orientiert sich am runden Geburtstag und der magischen Zahl 100, die seine große und erfolgreiche Bergbuch-Serie kennzeichnete.Jedes Pause-Buch – und das waren nicht nur Bergbücher! – ist mit einem Originaltext vertreten; darüber hinaus zeigen viele weitere Texte, welch großes Themen-spektrum und welch stilistische Vielfalt Walter Pause beherrschte: Er war nämlich nicht nur der Schwärmer, als den ihn viele in Erinnerung behalten haben, sondern er konnte genauso präzise und prägnante Texte verfassen.

Bei der Tour durch sein Leben und der Lektüre seiner Gedanken lässt sich nicht nur der politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel besonders der Nachkriegszeit verfolgen, sondern auch erkennen, dass er mit seinen Ideen der Zeit oftmals vorauseilte, beispielsweise mit seinen flammenden Appellen für den Naturschutz und einen verantwortungsvollen Umgang der Politik mit den Alpen. Larmoyanz war dabei nicht sein Stil, denn er wandelte mit einem grenzenlosen Optimismus durchs Leben, der ihn auch aus verzweifelten Situationen befreite und ihm stets zu einem Blick auf die Welt „mit glücklichen Augen“ verhalf.

Mit glücklichen Augen
Die hundert schönsten Geschichten aus dem Leben von Walter Pause
240 Seiten
Format 21 x 25 cm
Hardcover
ganzBerg Verlag Michael Pause
Kleinseeham 2007

Euro 29,80 Bei Amazon bestellen:
Mit glücklichen Augen –
Die 100 schönsten Geschichten aus dem Leben von Walter Pause