Nach längerer Zeit gibt es nun wieder ein paar neue Klettergebiete in der Routendatenbank - diesmal sind es drei Gebiete aus drei Ländern.

DatenbankVor ein paar Tagen war es mir endlich einmal möglich, die Skripte für den Import von Excellisten in meine Routendatenbank auf den neuesten Stand zu bringen.Erst dadurch konnte ich neue Gebiete einpflegen, die bis dahin nur als E-Mail in meiner To-Do Ablage auf Erledigung warteten.Nun jedoch läuft alles wieder wie am Schnürchen und die ersten drei neuen Klettergebiete haben Einzug in die Routendatenbank gehalten.

Thakhek (LAO)

Zunächt einmal erhielt ich eine Routenliste von Tanja Weidner für das Klettergebiet Thakhek in Laos – direkt an der nordöstlichen Grenze zu Thailand gelegen. Sicherlich nicht der nächste Weg, aber einer, den bestimmt der eine oder andere Kletterer in den nächsten Jahren vermehrt auf sich nehmen wird.

Hier geht es zur Brauneck – Datenbank.

Mettmenalp (SUI)

Last but not least erhielt ich eine Routenliste des schweizer Kletergebiets Mettmenalp von Nicky Hochmuth. Das ist zwar schon eine ganze Weile her, aber nun hat es ja doch noch geklappt mit der Umsetzung.

webmaster@climbing.de kontaktieren, um Details zur Erstellung einer solchen Liste zu erhalten.