Nach vielen Jahren der erfolgreichen Nutzung war wieder einmal ein umfangreiches Update fällig. Der schon längst fällige Sprung von phpBB2 auf phpBB3 wurde vollzogen.

phpBB LogoNachdem die von mir eingesetzte Forensoftware phpBB schon vor einiger Zeit von der Version phpBB2 auf phpBB3 aktualisiert wurde, habe ich immer auf den "richtigen" Augenblick für ein Upgrade gewartet. In einem Anfall von "wird schon nicht so lange dauern" machte ich mich am Mittwoch Abend an die Arbeit und konnte nach ca. 4 Stunden endlich "Vollzug" melden.

Über 180.000 Beiträge mussten vom alten in das komplett neue System überspielt und anschließend neu indiziert werden. Daneben gab es noch einige Anpassungen im viel umfangreicheren Backend und schließlich mussten auch noch die Scripte der Startseite von Climbing.de angepasst werden, die stets die neuesten Beiträge des Forum abrufen und darstellen.

Kurz vor Mitternacht wollte ich mich auch nicht mehr mit der Suche nach Fehlern abgeben und bitte euch mir einfach Bescheid zu geben, wenn etwas nicht wie gewohnt laufen sollte. Ich werde mich in den kommenden Tagen ein wenig mit dem Backend anfreunden und wahrscheinlich die ein oder andere noch vorhandene Standardeinstellung der Forensoftware ändern.

Jedenfalls freue ich mich sehr diesen Versionssprung vollzogen zu haben und denke ihr werdet die phpBB3 Version auch als deutliche Verbesserung zum Vorgängermodell empfinden.

Beste Grüße von eurem
Webmaster Martin