Sport und Werbung: Ein unzertrennliches Paar

Egal ob es sich nun um eine Abfahrt im alpinen Ski-Zirkus, um ein Mountainbike-Turnier oder aber um die Boulder-Weltmeisterschaft 2014 in München handelt - eines ist sicher: Werbung, Marketing und große Sportveranstaltungen sind zu einem unzertrennlichen Ganzen verschmolzen. Dabei handelt es sich keineswegs nur um Großereignisse wie Olympia, die Fußball-Bundesliga, die Tennis Grand Slams oder die Tour de France, auch kleinere Ereignisse in Randsportarten rücken zunehmend in den Blickpunkt von Sponsoren.

Dies geschieht aus gutem Grund, schließlich ist die Werbung auf Sportereignissen aus diversen Gründen besonders effektiv. Insbesondere Geschäfte und Unternehmen mit Sportbezug können durch Werbung auf Sportereignissen viel gewinnen.

  1. Starker Bezug zur Zielgruppe: Ein großer Vorteil der Werbeaktionen auf Sportereignissen ist, dass man seine Zielgruppe häufig relativ genau eingrenzen kann. Ein Fahrradhersteller, der gezielt auf großen Rad- oder Mountainbike-Veranstaltungen wirbt, findet unter den Zuschauern garantiert jede Menge leidenschaftliche Radfahrer und somit auch potenzielle Kunden.
  2. Lockere Grundstimmung: Auch die gelassene Grundstimmung unter den Zuschauern trägt zur Attraktivität der Werbung auf Sportveranstaltungen bei. Die lockere, aber gleichzeitig spannungsgeladene Atmosphäre trägt generell zu einer positiven Einstellung gegenüber Werbung auf Sportereignissen bei. In dem Bereich besteht jedoch ein gewisser Unterschied zwischen den Geschlechtern: So reagieren Männer auf Sportwerbung meist stärker und positiver als Frauen. Dennoch wird Sportwerbung generell positiv wahrgenommen, für offizielles Sportsponsoring gilt dies in verstärktem Maß.
  3. Großes Publikum und großzügige Platzverhältnisse: Selbst mittelgroße und kleine Sportevents locken nicht selten Hunderte, manchmal sogar Tausende von Zuschauern an. Gleichzeitig hat der Werbetreibende genug Platz, um die Werbebotschaft großflächig in Szene zu setzen. Besonders beliebt ist dabei die Werbung mit Stoffbannern, die individuell bedruckt werden können. Bei einem großen Sportereignis konkurrieren meist mehrere Werbetreibende – häufig aus ein und derselben Branche – um die Wahrnehmung und Gunst der Besucher. Die Werbung muss also groß, gut sichtbar und attraktiv in Szene gesetzt werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Gerade für Unternehmen oder Geschäfte, die unmittelbaren Sportbezug haben, bieten sich regelmäßige Werbemaßnahmen auf Sportveranstaltungen an. In kaum einer anderen Umgebung kann man zielgruppenspezifischer werben. Gleichzeitig sind die Werbemaßnahmen in einen freizeitorientierten Kontext eingebunden. Hat man auf mehreren Sportevents erfolgreich Werbung geschaltet, so kann man in einem nächsten Schritt über ein dauerhaftes Engagement im Sportsponsoring nachdenken. Studien und Statistiken belegen schließlich, dass offizielles Sponsoring im Sport besonders stark wahrgenommen wird. Statistik: Bereiche, in denen Sponsoring / finanzielle Förderung wahrgenommen wird | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

QuelleMia Müller